Einbrüche bei Bonner LaubenpiepernZwei Täter gefasst – einer wurde bereits vermisst

115916705

In den Lauben mehrerer Kleingärtner wurde eingebrochen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn – Am Osterwochenende wurde in einer Kleingartenanlage in Bonn-Kessenich gleich mehrfach eingebrochen. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige festnehmen – und fand damit auch gleichzeitig einen Teenie, der abgehauen war. 

In der Nacht zu Sonntag waren einige Lauben in der Anlage aufgebrochen worden. Die Täter klauten daraus verschiedene Werkzeuge und andere Gegenstände. Montagmorgen gegen 7.20 Uhr beobachtete dann ein Zeuge, wie zwei junge Männer auf Fahrrädern verdächtige Sachen transportierten und damit in Richtung der Bahnhaltestelle UN Campus radelten. Er rief sofort die Polizei. 

Einbrüche bei Bonner Laubenpiepern: Polizei stellt Duo (17, 28) samt Diebesgut

Mehreren Streifenwagenbesatzungen der Polizeiwachen Innenstadt und Bad Godesberg konnten daraufhin das Duo (17, 28) samt Beute stellen. Außerdem entdeckten die Beamten in der Laubenpieper-Kolonie, dass dort offenbar eine weitere Gartenlaube aufgebrochen worden war. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Wie sich herausstellte, war der 17-Jährige aus einer Jugendhilfeeinrichtung in der Bonner Innenstadt abgängig und als vermisste Person gemeldet“, so Polizeisprecher Simon Rott. Der Teenager sei zunächst in Gewahrsam genommen und nach ersten Maßnahmen in die Einrichtung zurückgebracht worden.

Hier lesen Sie mehr: Vermisster Alexander (13) aus Troisdorf: In Frankfurt gefunden – Polizei geht nicht von Straftat aus

Der 28-Jährige wurde nach seiner Vernehmung im Polizeipräsidium wieder entlassen, da keine Haftgründe für ihn vorlagen. Gegen beide wird nun weiter ermittelt. (iri)