EifelDüsseldorfer Pilzsammler (58) vermisst – seine Bekannten interessiert nur eins

MDS-EXP-2013-10-05-8753245.71-60091625

Der Düsseldorfer Pilzsammler verirrte sich in der Eifel. Das Symbolfoto zeigt einen Mann, der vor allem Maronen und vereinzelt auch Steinpilze in Brandenburg gesammelt hat. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Dahlem – Die Eifeler Wildnis wurde einem Pilzsammler (58) fast zum Verhängnis. Der Mann war am Sonntag (27. September) extra aus Düsseldorf angereist.

Gegen sechs Uhr hatte er den Weg in die Wälder zwischen Schmidtheim und Blankenheim eingeschlagen. Gegen elf Uhr rief er seine Ehefrau und erzählte ihr, dass er sich in der „Eifeler Wildnis“ verlaufen habe. Da der 58-Jährige dringend Medikamente benötigte, informierte die Frau die Polizei.

Großeinsatz in Eifel: Auch ortsansässige Förster an Suche nach Pilzsammler beteiligt

Es begann eine großangelegte Suchaktion, an der sich auch ortsansässige Förster beteiligten. Zudem wurde von anderen Polizeibehörden Unterstützung angefordert. Die Zeit drängte, denn das Handy des Düsseldorfers war inzwischen nicht mehr erreichbar...

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Jetzt erfuhr EXPRESS: Dort, wo die Polizei suchte, tauchten drei Bekannte des Vermissten auf. Sie sollen sich keine großen Sorgen um den 58-Jährigen gemacht, sondern nur immer wieder „Pilze, Pilze“ gerufen haben. 

Nicht auszuschließen, dass die Düsseldorfer allesamt „Profis“ sind. Solche sammeln Pilze, gerne auch die von Restaurants begehrten, teuren Steinpilze, um ihren Lebensunterhalt aufzubessern. Oft sammeln sie allerdings viel größere Mengen als erlaubt. In der Eifel treiben regelmäßig Steinpilz-Banden ihr Unwesen. 

Das Auto des Vermissten wurde schließlich an einem Waldweg an der B51 in Höhe des Abzweigs Schmidtheim entdeckt. „Da die Nahbereichssuche ohne Erfolg blieb, wurden in der Folge ein Diensthund der Polizei und weitere Flächensuchhunde des Deutschen Roten Kreuzes, ein Polizeihubschrauber sowie die Feuerwehr eingesetzt“, erklärte Polizeisprecher Lothar Willems. 

Großeinsatz in Eifel: Verkehrsteilnehmer griff vermissten Düsseldorfer auf

Gegen 21 Uhr atmeten die Einsatzkräfte auf: Der umherirrende Pilzsammler war leicht unterkühlt durch einen Verkehrsteilnehmer aufgegriffen worden.

Unfassbar, was den Polizisten dann auffiel: An der Jacke des Düsseldorfers befand sich noch ein Diebstahletikett. Auch Nachfrage räumte er dann ein, die Jacke im Vorfeld geklaut zu haben. Willems: „Dementsprechend wurde eine Strafanzeige gefertigt.“

Nach ärztlicher Untersuchung konnte der Düsseldorfer schließlich seine Heimreise antreten. (iri)