Feuer-Alarm in der Bonner Nordstadt: Ein Kaminbrand in einem Altbau rief am Dienstagabend die Feuerwehr auf den Plan.
Großeinsatz in BonnKaminbrand in Altbau sorgt für Aufregung am Abend

Copyright: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
In der Bonner Heerstraße kam es zu einem ausgedehnten Kaminbrand in einem Altbau, der einen Großeinsatz der Feuerwehr auslöste.
Am späten Dienstagabend (27. Januar 2026) musste die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in die Heerstraße in der Bonner Nordstadt ausrücken. Gegen 21.40 Uhr hatten die Eigentümer eines Altbaus den Notruf gewählt, weil Brandrauch durch die Decken in ihre Wohnräume drang.
Feuer hatte sich bereits in Holzbalken gefressen
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die dramatische Lage: Der Kaminbrand hatte bereits auf die alten Holzbalken der Decken übergegriffen. Sofort begannen mehrere Trupps unter Atemschutz mit den Löscharbeiten und dem Entleeren der Feuerstelle.
Parallel dazu öffneten die Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen die Böden im Bereich des Kamins, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Über eine Drehleiter wurde der Kaminzug gereinigt, der brennende Schutt wurde im Garten des Hauses abgelöscht. Eine Schornsteinfegermeisterin begleitete den Einsatz.
Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Heerstraße musste für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

