Idee nach Lockdown geborenBönnsche Bimmel im Bonner BaseCamp wird jetzt Kult-Bar

Bönnscher Bimmel mit neuer Cocktailbar wieder geöffnet

Seit dem Corona-Lockdown wird sie wieder genutzt. Die Bönnsche Bimmel als Gin-Bar im BaseCamp. Cocktailmixer Gido Kim (l.) und Sebastian Kehl bei ihrer Arbeit.

Bonn – Seit fast einem Jahr hat die beliebte Bönnsche Bimmel auf dem Außengelände des BaseCamps in Dottendorf ein neues Zuhause. Jetzt bekommt sie ein bisschen von ihrer alten Funktion zurück.

Als Restaurant auf Schienen war die historische Straßenbahn seit 1911 lange Jahre eine beliebte Attraktion –bis die SWB sie aussortieren musste.Der TÜV hatte sie für fahruntauglich erklärt.

Konzept für Bönnsche Bimmel in Corona-Lockdown entstanden

Seit diesem Sommer ist sie jeden Freitag und Samstag wieder im Einsatz, und zwar als Gincocktail-Bar. Ihren Standort verlässt sie dabei allerdings nicht.

Alles zum Thema Corona

Ausgedacht haben sich das originelle Konzept BaseCamp-Betreiber Michael Schlößer und der Bonner Eventveranstalter Sebastian Kehl. Die Idee sei im Anschluss an den Lockdown entstanden: „Wir wollten eine Outdoor-Alternative zum regulären Barbetrieb schaffen, die sich selbst nicht so ganz ernst nimmt.“

Bönnsche Bimmel läuft auch ohne Werbung gut an

In der Bimmel wird gemixt, während die Gäste an nummerierten Holzbänken und -tischen unter freiem Himmel Platz nehmen können. „Das war ganz simpel und coronakonform umzusetzen.“

Chillige Loungemusik aus den Boxen, frisch zubereitete Burger aus der hauseigenen Imbiss-Küche, bunte Außenbeleuchtung nach Sonnenuntergang und die kultige Umgebung des Camping-Hotels – mehr brauchte es nicht. „Wir haben nicht einmal Werbung machen müssen. Das Konzept hat sich schnell rumgesprochen“, erzählen die Betreiber.

Programm-Wochen in Bönnscher Bimmel

Für die nächsten Wochen ist ein besonderes Programm geplant. Bis zum 24.10. sind „Weiß-blaue Wochen“ mit Brotzeittellern und Bavaria-Cocktails angesagt.

Passend zu Halloween sollen am letzten Oktoberwochendende alle Cocktails blutrot oder nachtschwarz gefärbt werden. Ob Kehl und sein Team passend dazu mit Gruselmasken servieren, wollen sie jetzt noch nicht verraten. (sj)