Er folgte ihr nachts aus der Bahn15-Jähriger will Frau (34) vergewaltigen –und ist bereits polizeibekannt

Polizeifahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht stehen in der Innenstadt in Essen während eines Einsatzes, hier im Juni 2023.

In Bochum hat ein 15-jähriger Jugendlicher versucht, eine 34-Jährige zu vergewaltigen.

Ein 15-Jähriger hat nach Angaben der Polizei in Bochum versucht, eine 34-jährige Frau zu vergewaltigen. Jetzt ermittelt das Fachkommissariat für Sexualdelikte gegen den Jugendlichen.

von Jana Steger (JS)

Er verfolgte sein Opfer nachts durch die dunklen Straßen von Bochum. Dann fiel er über sie her, wollte sie vergewaltigen. Was noch mehr schockiert, ist das Alter des Täters: Denn der Verdächtige ist erst 15 Jahre alt! 

Der Vorfall ereignete sich am frühen Sonntag (13. August 2023) in Bochum-Hofstede, als eine 34-jährige Frau Opfer eines versuchten Sexualdelikts wurde. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung bestätigte, haben die örtlichen Einsatzkräfte einen 15-jährigen Jugendlichen festnehmen können.

Nach Hilferufen in Bochum: Zeuginnen und Zeugen alarmieren Polizei

Nach den aktuellen Informationen ereignete sich der Vorfall gegen 2:45 Uhr an der Haltestelle „Amtsstraße“, als die 34-jährige Bochumerin in eine stadtauswärts fahrende Straßenbahn stieg. Dort sei sie von einem jungen Mann zunächst verbal sexuell belästigt worden. Zudem hinderte er sie daran, die Bahn zu verlassen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Erst an der Haltestelle am Hannibal-Center gelang es der Frau, aus der Straßenbahn auszusteigen. Sie begann auf der Dorstener Straße stadtauswärts zu laufen. Doch der Jugendliche ließ nicht locker – er verfolgte sie hartnäckig.

Die Situation eskalierte in der Nähe der Hausnummer 323, etwa 30 Meter hinter der Tankstelle. Hier griff der Täter erneut an, stieß die Frau auf einen Fußweg, schlug sie und versuchte sich sexuell an ihr zu vergehen.

Die Frau fing an, lautstark um Hilfe zu rufen. Und sie hatte Glück. Aufmerksame Zeuginnen und Zeugen alarmierten die Polizei, wodurch Schlimmeres verhindert werden konnte. Die Polizei konnte den Täter, einen bereits polizeibekannten und alkoholisierten 15-jährigen Bochumer, daraufhin noch in unmittelbarer Tatortnähe festnehmen.

Jetzt ermittelt das Fachkommissariat für Sexualdelikte gegen den Jugendlichen. Die Polizei bittet um Hilfe. Sachdienliche Hinweise an die Telefonnummer 0234 909-4120 oder -4441 (Kriminalwache).