Drama in Bergisch GladbachJunge sieht Kobel von Baum fallen und handelt sofort

Eichhörnchen Symbol

Der Junge aus Bergisch Gladbach sah plötzlich eine Art Kobel aus dem Baum fallen (hier ein Symbolfoto von Schatten in einem Baum).

Bergisch Gladbach – Es ist nicht weniger als ein kleines Drama, das sich am Mittwoch (17. März) in Bergisch Gladbach abspielte. Aber mit seiner schnellen Reaktion rettete ein aufmerksamer Junge vermutlich Leben.

  • Junge sieht Kobel von Baum fallen und handelt sofort
  • Die Familie vermutete, dass es sich um Eichhörnchen-Babys handelte
  • Dann wird es dramatisch

Beim Spielen im Wald hatte das Kind am Mittwochabend eine zufällige Beobachtung gemacht. Aus unerfindlichen Gründen sei plötzlich ein Kobel von einem Baum gefallen.

Junge sieht Eichhörnchen-Kobel von Baum fallen

Da der Junge und seine Familie in der Nähe wohnen, vermutete er, dass es sich dabei um das Nest von Eichhörnchen-Babys handelte.

Alles zum Thema Facebook

Sofort berichtete er seinem Vater von dem Vorfall. Doch auch er war sich unsicher, was in solch einer Situation zu tun sei.

Doch ihm fiel die Eichhörnchenhilfe Bergisch Gladbach ein und rief sofort bei der ehrenamtlichen Tierschützerin an.

Eichhörnchen-Babys völlig unterkühlt und leblos

Gerlinde Heimann, die sich seit Jahren aufopferungsvoll um kranke Eichhörnchen kümmert, wusste sofort Rat. Sie bat Vater und Sohn noch einmal nach dem heruntergefallenen Kobel und den Eichhörnchen-Babys zu sehen.

Und tatsächlich, es waren welche drin. Aber die seien schon ganz kalt gewesen. Und von der Eichhörnchen-Mama sei auch seit Tagen nichts mehr zu sehen gewesen, berichtete ihr die Familie aus Bergisch Gladbach, welche das Nest öfter beobachtet hatte.

Eichhörnchenhilfe Bergisch Gladbach hilft sofort

Sofort war klar: Das ist ein Fall für Gerlinde Heimann! Vater und Sohn nahmen die kleinen Tierchen vorsichtig auf und brachten sie in die Eichhörnchenhilfe.

Auf ihrer Facebook-Seite berichtete sie von dem Drama in Bergisch Gladbach.

„Die Babys waren richtig eiskalt, keine Atmung mehr sichtbar und keinerlei Bewegung“, erinnert sich die Tierschützerin. Doch Aufgeben ist für Heimann keine Option.

Da sie noch einen leichten Herzschlag hören konnte, begann sie damit, die Eichhörnchen-Babys langsam zu erwärmen.

Eichhörnchen gerettet? „Hoffe so sehr, dass sie es schaffen“

Mit Erfolg. Drei Stunden habe es gedauert, doch dann habe das erste Baby wieder Lebenszeichen von sich gegeben.

„Alle vier haben die Nacht überstanden, was getrunken und ich hoffe so sehr, dass sie es schaffen“, berichtet Heimann hoffnungsvoll. (jv)