Kuriose Laschet-Nachricht aufgetaucht„NRW prüft mögliche Ausrichtung von Oktoberfest”

Armin_Laschet_NRW_21042020

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen

von Martin Gätke (mg)

Düsseldorf – In den letzten Tagen bekam NRW-Landesvater Armin Laschet (CDU) reichlich Kritik ab. Im Netz treibt sie nun mittlerweile seltsame Blüten.

  • Ominöser Fake-Twitter-Account von Armin Laschet aufgetaucht
  • Provokative Aussagen sorgen für extrem viele Reaktionen
  • Was sagt Armin Laschet selbst dazu?

Bei Twitter ist ein ominöser Fake-Account aufgetaucht, der den Auftritt des Ministerpräsidenten (fast) detailgetreu kopiert.

Laschet musste zuletzt die weitergehenden Lockerungen in seinem Bundesland gegen reichlich scharfe Kritik verteidigen – zuletzt auch aus der Richtung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). NRW hatte jetzt unter anderem angekündigt, man wolle bereits im ersten Schritt zusätzlich Möbelhäuser und Babyfachmärkte öffnen lassen.

Alles zum Thema Social Media

Merkel machte daraufhin deutlich, wie unzufrieden sie sei, dass die Botschaft vorsichtiger Lockerungen in einigen Ländern zu „Öffnungsdiskussionsorgien“ geführt habe.

Corona-Maßnahmen NRW: „Hahnenkampf” zwischen Söder und Laschet

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat dem Ministerpräsidenten am Dienstag, 21. April, zudem Profilierungsversuche in der Corona-Krise vorgeworfen, sprach vom „Hahnenkampf“ gegen Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), der strengere Corona-Maßnahmen in seinem Bundesland durchsetzt und vor allen anderen Bundesländern Ausgangsbeschränkungen auf den Weg gebracht hat. Der „Wettbewerb laufe aus dem Ruder“, sagte er der „Rheinischen Post“.

Und nun das: Der Twitter-Nutzer @buxenlude hat sein Profil in „Armin Laschet“ umbenannt – inklusive demselben Profil- und Headerfoto wie das Original. Dort postet er im Namen Laschets Statements wie „Die Versammlungsfreiheit ist eines der höchsten Güter unserer demokratischen Verfassung. NRW prüft daher derzeit eine mögliche Ausrichtung vom #Oktoberfest 2020. #verantwortungsvoll #Normalität.“

Zuvor gaben Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter bekannt, dass die Wiesn wegen der Corona-Krise dieses Jahr ausfallen muss. Auch eine angebliche Eilmeldung ist auf dem Fake-Profil zu sehen: „Bayern annektiert Berlin“.

Hier lesen Sie mehr: Die aktuellen Entwicklungen der Corona-Krise in Deutschland

Wer steckt hinter dem falschen Twitter-Account von Armin Laschet?

Für seine satirischen Nachrichten bekommt @boxenlude jede Menge Zuspruch: Die Posts werden tausendfach mit „Gefällt mir“ bedacht, „Klasse Move“ heißt es in den Reaktionen oder „Ich hab erschreckend lange gebraucht um das als Satire zu erkennen, man traut #Laschet ja inzwischen jeden Wahnsinn zu.“ Satire und Wirklichkeit „verschimmen bis zur Unkenntlichkeit“, heißt es an anderer Stelle.

Andere Nutzer haben die Worte jedoch nicht als Satire erkannt, antworten mit Beschimpfungen und Unverständnis.

Armin_Laschet_Twitter_echt

Blick auf das Twitter-Profil von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Dass es sich um ein verifiziertes Profil handelt, ist am blauen Haken neben dem Namen zu sehen.

Was sagt der echte Armin Laschet zu dem Fake-Profil?

Hinter dem Profil steckt eigenen Angaben auf Instagram zufolge der Autor Christian Benjamin aus München. Laschets Originalprofil ist – so wie alle anderen Originalprofile von bekannten Persönlichkeiten und Politikern auch – am blauen Häkchen neben seinem Namen zu erkennen. Das zeigt an, dass es sich um ein verifizierten Onlineauftritt handelt.

Identitätsbetrug stellt eine Verletzung der Twitter-Regeln dar. Twitter-Accounts, die den Anschein erwecken, dass sie für eine andere Person stehen, als dies tatsächlich der Fall ist, könnten entsprechend der Richtlinien dauerhaft gesperrt werden. Der echte Laschet hat sich noch nicht zu den falschen Statements geäußert. (mg)