+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Sie lauerten an der AutobahnPolizei in NRW nimmt unheimliche „Planenschlitzer“-Bande hoch

Einsatzkräfte der Polizei bereiten sich vor dem Zugriff auf ein Objekt an einem Sammelpunkt vor.

Am 23. November ist die Polizei in Gütersloh gegen eine Diebesbande vorgegangen, die Lkw-Ladungen stehlen.

Bei einer Großrazzia in Ostwestfalen ist die Polizei am Dienstagmorgen gegen sogenannte „Planenschlitzer“ und mutmaßliche Abnehmer von Diebesgut vorgegangen. 

Gütersloh. Die Polizei hat bei einer Großrazzia am Dienstagmorgen (23. November) eine Vielzahl an Tatverdächtigen in Nordrhein-Westfalen und in Rumänien festgenommen. Die Bande soll vor allem an Rastplätzen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zugeschlagen haben.

In und um Gütersloh, wo neun Wohnungen durchsucht wurden, sind laut Polizei vier Tatverdächtige festgenommen worden, in Rumänien 19.

„Planenschlitzer“-Bande operierte in NRW an der A2 und der A3

Besonders an Rastplätzen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen entlang der A30 und A2 sollen sich die Verdächtigen an den Planen geparkter Lkws vergriffen haben, indem sie diese aufgeschlitzt und die Ladung der Fahrzeuge entwendet haben. Das alles, während die Fahrer der Lastwagen schliefen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Besonders häufig schlugen die „Schlitzer“ demnach auf einem Rasthof an der Landesgrenze in Salzbergen zu. Bislang konnten der Bande bereits 112 Taten zugeordnet werden – meist hatten sie es auf Elektronikartikel, teurer Alkohol und Bekleidung abgesehen.

„Planenschlitzer“-Bande in NRW gefasst: Laptops und Bargeld sichergestellt

Eine Sprecherin der Polizei Emsland/Bentheim sagte EXPRESS.de am Dienstagmittag, dass Ermittlungen in Richtung der Bande bereits seit eineinhalb Jahren in Ostwestfalen laufen. Und nun wurden sie von Erfolg gekrönt: Am Dienstagmorgen konnten unter anderem Fernseher, mehr als 100 Laptops und eine große Menge Bargeld sichergestellt werden.

Osnabrücks Polizeipräsident Michael Maßmann sprach von einem „großen Coup gegen die organisierte Eigentumskriminalität“. Ladungsdiebstähle störten seit Jahren internationale Transportketten empfindlich und richteten enorme Schäden an. (dpa)