Verkehrs-SchockTeile von A1 und A61 nach Flut-Katastrophe wohl monatelang gesperrt

Die gesperrte Autobahn A1 am 16. Juli 2021 bei Blessem in Erftstadt. Ein Polizeiwagen kontrolliert die Strecke.

Die gesperrte Autobahn A1 am 16. Juli 2021 bei Blessem in Erftstadt. Ein Polizeiwagen kontrolliert die Strecke.

Die Flut-Katastrophe im Westen Deutschlands hat auch einige Autobahnen schwer beschädigt. In Nordrhein-Westfalen werden zwei Abschnitte nun wohl für mehrere Monate nicht mehr befahrbar sein.

Erftstadt. Nicht nur für die Anwohner der Hochwassergebiete in Nordrhein-Westfalen hat die Flutkatastrophe von Juli 2021 längerfristige Folgen. Auch Pendler und Reisende sind von den Auswirkungen betroffen.

Nach der Unwetterkatastrophe müssen sich Autofahrer auf den Autobahnen 1 und 61 im Süden Nordrhein-Westfalens noch monatelang auf Beeinträchtigungen einstellen.

Bei den Kommunen Erftstadt und Swisttal hatten die Wassermassen Teile der Fahrbahn weggerissen. Die Schadensbegutachtung laufe noch, erst danach könnten die Bauarbeiten beginnen, sagte ein Sprecher der Autobahngesellschaft des Bundes am Sonntag. Wie lange die Reparatur dauern werde, könne er nicht sagen. Sehr wahrscheinlich geht es aber um mehrere Monate.

Alles zum Thema Hochwasser

Nach Unwetter: A1 und A61 in NRW wohl mehrere Monate gesperrt

Bis auf Weiteres gelten Vollsperrungen auf der A1 zwischen dem Autobahndreieck Erfttal und der Anschlussstelle Hürth in der einen Fahrtrichtung und in der anderen Fahrtrichtung vom Kreuz Köln-West bis nach Erfttal, wie die Autobahngesellschaft mitteilte.

Die A61, die sich bei Erftstadt mit der A1 verbindet, ist in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Autobahnkreuzen Kerpen und Meckenheim voll gesperrt.

Grund für die Sperrungen sind nicht nur die beiden Abbruch-Stellen. An anderen Stellen der gesperrten Strecken ist es nach den Worten des Autobahn-Sprechers noch unklar, ob der Untergrund instabil ist. „Es gibt noch viele Unterspülungen – in verschiedenen Abschnitten muss man damit rechnen, dass etwas nachrutscht oder wegbricht.“

Autobahnen in NRW nach Hochwasser-Katastrophe auf unbestimmte Zeit gesperrt

Gutachter würden die Abschnitte untersuchen und gegebenenfalls wieder freigeben, so der Sprecher. Zur Erkundung schickt die Autobahngesellschaft Lastwagen auf die Strecke, um etwaige Rissbildung zu beobachten.

Erst wenn die Autobahn stabil sei, könnten gewisse Strecken schrittweise freigegeben werden – möglicherweise zunächst ein Fahrstreifen mit Geschwindigkeitsbegrenzung. „Es muss absolut sicher sein“, betonte der Sprecher. (dpa, so)