+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

3G am ArbeitsplatzSo werden Lehrer in NRW beim Corona-Test kontrolliert

Lehrer bereiten am ersten Schultag nach den Sommerferien die Covid-19 Schnelltest vor Beginn des Unterricht vor.

In NRW können sich Lehrer ab sofort vor Kollegen auf Corona testen. Das Archivbild zeigt Lehrpersonal bei Corona-Tests in Bayern.

Auch ungeimpftes oder nicht-genesenes Lehrpersonal muss sich seit Mittwoch am Arbeitsplatz auf Corona testen lassen. In diesem Fall beaufsichtigen sich die Lehrer untereinander. 

Düsseldorf. Aufsicht führen mal anders: Ungeimpfte oder nicht genesene Lehrer in NRW können sich seit Mittwoch (24. November) vor Kollegen auf Corona testen. Der Hintergrund: Die 3G-Regel am Arbeitsplatz gilt auch für Lehrer und sonstiges Schulpersonal.

Wer einen Test braucht und ihn nicht an einer offiziellen Stelle machen lässt, kann sich laut einer E-Mail des Schulministeriums auch unter Aufsicht in der Schule selbst testen.

Corona in NRW: Lehrer testen Lehrer

Die „aufsichtführende Person“ müsse mit der Durchführung von Corona-Tests vertraut sein - „was allerdings auf die große Mehrzahl der Lehrkräfte zutreffen wird“, so das nordrhein-westfälische Ministerium. Betroffen seien wegen der hohen Impfquote in der Belegschaft aber vermutlich nur zehn Prozent, hieß es in der Mail an alle Schulen.

Das Ministerium stellte zudem klar, dass die 3G-Pflicht ab sofort auch für alle „Schulmitwirkungsveranstaltungen“ wie Klassen- oder Schulpflegschaftssitzungen gilt. Auch dies seien „schulische Nutzungen, so dass hier alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer immunisiert oder getestet sein müssen.“ (dpa)