+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

2G in der Kantine?Diese NRW-Firmen bieten Extra-Bereiche für Mitarbeiter an

Hannover: Die Aufschrift „2G“ - bitte Nachweise unaufgefordert vorzeigen - Danke ist auf dem Aufsteller eines Restaurants zu lesen.

2G-Regeln in der Betriebskantine? In manchen NRW-Firmen ist diese Idee schon Realität. Hier ist ein Symbolfoto aus Hannover vom 1. November 2021 zu sehen.

2G in der Kantine? In NRW wird diese Idee teilweise schon umgesetzt. Denn die Corona-Infektionszahlen steigen wieder rasant. Firmen setzen weiter aufs Homeoffice, mancherorts aber zusätzlich auf 2G-Regeln in Kantinen.

Düsseldorf. In der Corona-Krise bieten Unternehmen Geimpften und von Corona genesenen Beschäftigten auch eigene Kantinenbereiche oder eigene Cafeterias an.

2G in Kantine: NRW-Firmen bieten Sonderbereiche für Mitarbeiter an

In Sonderbereichen dürften Beschäftigte ohne Schutzvorgaben zusammensitzen, während diejenigen, die sich nicht impfen lassen oder keine Auskunft zu ihrem Impfstatus geben, weiter mit Abstandsregeln, Masken oder Trennwänden beim Essen leben müssten, berichtet die „Rheinische Post“ am Montag (1. November 2021) unter Berufung auf eine Umfrage unter Unternehmen in Nordrhein-Westfalen.

Teils würden entsprechende Pläne derzeit noch geprüft. Andere Unternehmen verwiesen angesichts steigender Infektionszahlen auf eine weiter hohe Zahl von Beschäftigten im Homeoffice – weshalb Betriebskantinen auch weniger stark besucht würden.

Alles zum Thema Corona

2G in Kantine: Bayer-Konzern führt Pilotprojekt durch

Der Bayer-Konzern etwa spricht nach dem Bericht der „Rheinischen Post“ von mehreren Pilotprojekten für Kantinenbereiche nur für Geimpfte und Genesene. Bayer betone aber wie andere Unternehmen, Nicht-Geimpfte hätten weiter Zugang zu Kantinen.

Alles werde in enger Zusammenarbeit mit Betriebsräten geplant. Die von der „Rheinischen Post“ befragten Unternehmen wollen den Angaben zufolge auch die Homeoffice-Quote hoch halten. Bayer habe zudem berichtet, Beschäftigte schlössen sich auf eigene Faust zu Arbeitsgruppen ohne Ungeimpfte zusammen.

2G in Kantine: Krombacher-Brauerei praktiziert Regel „seit einiger Zeit“

Die Krombacher-Brauerei im Kreuztal in NRW praktiziert nach eigenen Angaben in ihren beiden Kantinen schon „seit einiger Zeit“ die 2G-Regel (Geimpfte und Genesene).

Am Arbeitsplatz müsse keine Maske getragen werden, wenn 1,50 Meter Mindestabstand eingehalten werden könne, sagte ein Sprecher. An Werktagen biete das Unternehmen nach wie vor kostenfreie Corona-Tests an.

2G in Kantine? Deutsche Bahn-Mitarbeiter frequentieren Cafeteria kaum

Die Deutsche Bahn erwartet, dass die Infektionszahlen hoch bleiben und die Corona-Arbeitsschutzverordnung erst einmal weiter gelten werde.

Das Unternehmen gehe davon aus, dass auch weiterhin viele Beschäftigte im Homeoffice sein werden: „An den meisten Standorten werden die Kantinen daher nur wenig frequentiert, und ausreichend Abstand ist überall möglich.“

2G in Kantine? Deutsche Bank hat keine Pläne für Extra-Bereiche

Bei der Deutschen Bank gibt es keine Pläne für Extra-Kantinenbereiche für Geimpfte und Genese, wie es auf Anfrage hieß.

Auch der Medizintechnik- und Gesundheitskonzern Fresenius stellt derzeit nach eigener Aussage keine Überlegungen in dieser Richtung an. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden im Rahmen des geltenden Hygienekonzepts gleich behandelt, hieß es. Volkswagen, der Stahlkonzern Salzgitter und der Reisekonzern Tui haben solche Kantinen-Auftrennungen ebenfalls nicht und planen sie vorerst auch nicht, wie die Unternehmen auf Nachfrage mitteilten. (mit dpa/mj)