„Schrieb erstaunliche Lieder“Trauer um Rocklegende: Ken Hensley gestorben

Ken_Hensley_06112020

„Uriah Heep“-Mitbegründer Ken Hensley (hier im Dezember 2014 bei einem Konzert in Moskau) ist am 4. November 2020 im Alter von 75 Jahren gestorben.

von Simon Küpper (sku)

London – Große Trauer unter Rockmusikern und Fans!

Ken Hensley, Mitbegründer der Band Uriah Heep ist tot. Das bestätigte sein Bruder Trevor. „Mit großer Trauer verkünden wir, dass Ken am 4. November nach kurzer Krankheit friedlich verstorben ist“, heißt es auf der Facebook-Seite des Musikers.

Ken_Hensley_06112020

„Uriah Heep“-Mitbegründer Ken Hensley (hier im Dezember 2014 bei einem Konzert in Moskau) ist am 4. November 2020 im Alter von 75 Jahren gestorben.

Er wurde 75 Jahre alt.

Alles zum Thema Musik

Ken Hensely (Uriah Heep) im Alter von 75 Jahren gestorben

„Ken war einer der wichtigsten Musiker des letzten halben Jahrhunderts. Seine Arbeit mit Uriah Heep in den 1970er Jahren trug dazu bei, dass die Band einen enormen Einfluss hatte“, so Trevor Hensley.

Auch Mick Box (73), Frontmann von Uriah Heep, trauert um seinen langjährigen Bandkollegen: „Ich stehe unter tiefem Schock über die Nachrichten, die Ken Hensley verstorben ist, und mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seiner Frau Monica. Ken schrieb einige erstaunliche Lieder in seiner Amtszeit mit der Band, und sie werden ein musikalisches Erbe bleiben, das für immer in den Herzen der Menschen sein wird. Ruhe in Frieden, Ken.“

Als Songschreiber war Hensley für mehrere Hits der Band verantwortlich, darunter „Lady in Black, Easy Livin“, „July Morning“ und „Look at Yourself“.

1980 verließ er die britische Band und ging in die USA. Dort spielte er in mehreren Bands, veröffentlichte auch mehrere Solo-Alben.

Hensley hinterlässt seine Frau Monica sowie seine Geschwister Trevor, Mark und Dawn. (sku)