Spinnt der jetzt?Ex-„Wise Guy“ verkauft Konzert-Karten für eine Million Euro

Eddi_Hüneke_05072020

Ex-„Wise Guy“ Eddi Hüneke geht in der Corona-Krise neue Wege.

von Simon Küpper (sku)

Köln – Sie haben es derzeit nicht leicht und müssen neue Wege gehen. In der Corona-Krise führen viele Künstler und Kulturschaffende einen Existenzkampf. Je länger er dauert, umso anstrengender wird er. Klar ist: Ohne Hilfe und Zusammenhalt wird er auch immer aussichtsloser.

Aber in dieser Branche stecken ja auch kreative Köpfe und die denken sich immer wieder etwas Neues aus.

Eddi Hüneke: Konzert-Ticket für eine Million Euro

So auch Eddi Hüneke (49). Der frühere Sänger in der erfolgreichen A capella-Band „Wise Guys“ verkauft jetzt richtig teure Tickets für seine virtuellen Konzerte. Die Spitze: Das „Dagobert Spezial“ – für eine Million Euro!

Alles zum Thema Musik

Hier lesen Sie mehr: Stars kommen trotz Corona! Konzert-Hammer – Das sind die Sommer-Highlights in der Arena

„Ich schlief unruhig und träumte von Dagobert Duck. Ich sah ihn es kaufen, das Ticket für eine Million Euro für mein nächstes interaktives Online-Konzert! Am nächsten Morgen rieb ich mir die Augen. Zu schön, um wahr zu sein? Nein, Träume sind zum Verwirklichen da“, erzählt der Musiker EXPRESS.

Grinsend ergänzt er: Seitdem gibt's das Millionenticket tatsächlich in meinem Shop. Kann mal jemand Dagobert Bescheid sagen?“

Ein Ticket für eine Million Euro? Da wird sich der ein der andere sicher fragen, ob der frühere „Wise Guy“ nach dem Ende der Band 2017 nun „irre“ statt „weise“ ist.

Hintergrund der Aktion ist, dass jeder Zuhörer zahlen soll, was er kann und möchte – um den Künstler in schweren Zeiten zu unterstützen. Daher gibt es auch noch mehr neue Ticket-Kategorien. Etwa „Ist das dein Ernst?“ für 245 Euro, „Sechser im Lotto“ für 195 Euro oder „Kulturförderer“ für 65 Euro. Ein reguläres Ticket kostet 21 Euro.

Hier lesen Sie mehr: Nach Corona-Absage – Zwei Kölner Festivals überraschen mit Alternativ-Events

Wichtig ist Hüneke nämlich vor allem eines: Auftreten zu können und seine neue Musik ans Publikum zu bringen.

„Ich bin nach der tollen Zeit bei den Wise Guys jetzt mit Herz und Seele Singer-Songwriter. Zusammen mit meinem Bühnenpartner Tobi Hebbelmann, dem 'Typ im blauen T-Shirt', verwandeln wir seit März mein Arbeitszimmer regelmäßig in ein Videostudio und rocken die ganze Welt - interaktiv und online“, erzählt er.

Eddi_Hüneke_Tobi_Hebbelmann_05072020

Treten gemeinsam auf: Eddi Hüneke (l.) „der Typ im blauen T-Shirt“ alias Tobi Hebbelmann

Dabei sind auch immer wieder Gäste dabei. Aus Köln und Umgebung, aber auch mal aus Großbritannien, den USA oder Australien.

Eddi Hüneke: Neue Single und neues Album

Hünekes neue Single heißt „Trotzdem geht's mir gut“, das Album „Alles wird gut“. Aber sie entstanden bereits vor der Corona-Pandemie. Hüneke: „Gutgelaunt trotz Allem, das brauchen wir im Moment. Ich jedenfalls! Dass sowohl dieser Song als auch der Albumtitel so perfekt in diese aufregende Zeit passt, hätte ich mir beim Aufnehmen nie träumen lassen!“

Alles wird gut – vor allem, wenn Dagobert zuhören will.