+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Nach Corona-AbsageZwei Kölner Festivals überraschen mit Alternativ-Events

Summerjam_003

Das Summerjam Reggae-Festival muss dieses Jahr in seiner gewohnten Forma, auf Grund der Corona-Pandemie, ausfallen.

Köln – Es wäre an diesem Wochenende (4. Juli) ein Doppeljubiläum geworden. 35 Jahre Summerjam und 25 Jahre in Köln, am Cologne Bay. Doch dieses Jahr muss das beliebte Reggae-Festival durch die Corona-Pandemie ausfallen.

Zumindest in seiner bekannten Form, denn wie Pressesprecherin Jutta Hackland verrät, wird es eine Mini-Version der Veranstaltung geben.

Köln: Summerjam-Festival findet als „Corona-Version” statt

„Wir haben uns gedacht, wir können nicht nichts an diesem Wochenende machen.” Also musste ein Plan her und der dürfte die Reggae-Fans freuen.

Alles zum Thema Corona

Aktuell werden auf den sozialen Plattformen des Veranstalters, wie Facebook und Instagram, Tickets für die Festival-Alternative verlost.

Hier lesen Sie mehr: Kurioser Grund für erste Kunden –Kölnerinnen erfinden BH, der auch bei Männern ankommt.

Wer gewinnt, darf sich am Samstag (4. Juli) von 16 bis 19 Uhr auf die Künstler Memoria, Horst Wegener, Martin Jondo, Banda Senderos, Junior Carl, Andrew Murphy und zumindest ein bisschen Festival-Feeling freuen.

Summerjam-Veranstalter wollen in Corona-Krise Künstler unterstützen

„Es ist uns ein Anliegen auch die Künstler in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen”, so Hackland. Damit auch im Zuschauerbereich gute Stimmung aufkommt, werden auch Gruppen-Tickets bis zu zehn Personen verlost. „Die meisten unserer Besucher wären auch zum Festival mit mehreren angereist, das wollten wir jetzt auch ermöglichen.”

Das Festival soll an einem geheimen Ort stattfinden, der erst kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben wird. Dadurch soll das Sicherheitsrisiko für die Gäste möglichst gering gehalten werden.

Summerjam-Festival findet durch Corona online statt

Wer nicht live dabei sein kann, ist zum Online-Konzert eingeladen. Alle Acts und die Bühnenmoderationen von den Festival-Ikonen Andrew Murphy und Thatyana werden auf der summerjam-Website übertragen. „So kommt vielleicht ein bisschen Summerjam-Feeling zu Hause auf”, sagt Hackland.

Auch wenn es nicht ganz das Original ist, zumindest 2021 soll hoffentlich wieder richtig gefeiert werden. „Wir haben das große Glück, das komplette Programm von diesem Jahr auf nächstes Jahr verschieben zu können”, so Hackland. Dann auch hoffentlich wieder in gewohntem Umfeld und ohne Angst vor Körperkontakt.

C/o pop-Festival findet als Corona-Variante statt

Auch das c/o pop-Festival soll dieses Jahr als Corona-Variante stattfinden. Das Musik-Event, das jährlich an fünf Tagen rund 30.000 Besucher anlockt, ist laut Geschäftsführer Norbert Oberhaus ein „Entdecker-Festival”.

Hier standen schon Musiker wie Jan Delay oder AnnenMayKantereit vor ihrem großen Durchbruch auf der Bühne. Auch in diesem Jahr wollen die Veranstalter Newcomern ihren großen Auftritt ermöglichen.

Festival-Website für Kölner Newcomer-Konzert in Corona-Pandemie

Man wolle die Corona-Krise für neue Chancen und Ideen nutzen, heißt es. Geplant sei eine interaktive Website mit verschiedenen Programmpunkten wie Konzerten, Gesprächsrunden und Workshops, auf die die Besucher kostenlos zugreifen können.

„Bei uns können die Bands nicht nur spielen, sie bekommen auch eine professionelle Gage, ein professionelles Streaming und können ihre Show selbst gestalten. Viele Musiker melden sich bei uns und wollen mit uns gemeinsam etwas auf die Beine stellen”, erklärt Oberhaus.

Vom 21. bis 24. Oktober soll das c/o pop im Herbrand’s in Köln-Ehrenfeld stattfinden. Aktuell sei man noch in der Programmplanung, aber Mitte August sollten die ersten Inhalte veröffentlicht werden.