Neue HauptrolleSIE stellt das Kiez-Leben bei GZSZ richtig auf den Kopf

Neuer Inhalt

Bei GZSZ hatte Toni (Olivia Marei)  jahrelang keinen Kontakt zu ihrer Familie. Hier ist sie mit ihrem Serienbruder Luis (Max Braun) zu sehen.

Potsdam – Nachwuchs bei GZSZ! Deutschlands bekannteste Daily-Soap bekommt ein neues Gesicht. Schauspielerin Olivia Marei (28) wird ab Freitag die Hauptrolle der Antonia Ahrens übernehmen.

„Ich liebe es, an anderen Orten zu wohnen“

Die gebürtige Wiesbadenerin ist in ihrem jungen Leben schon viel gereist und hat überall auf der Welt gelebt. Die USA, Singapur, London und Berlin stehen unter anderem auf ihrer Wohnungsliste. „Ich liebe es, an anderen Orten zu wohnen und fühle mich überall schnell zuhause! Für GZSZ bin ich jetzt aus Wien nach Potsdam gezogen“, erzählt die 28-Jährige in einem Interview mit „RTL“.

Dorthin begleitet haben sie ihr Verlobter Johannes und ihr Sohn, den sie Ende 2017 zur Welt brachte. Kind und Arbeit unter einen Hut zu bringen, fällt der jungen Mama derzeit gar nicht so schwer – denn sie kann auf die Unterstützung ihrer Familie bauen.

Alles zum Thema RTL

Lesen Sie hier: Überraschung: Dieser GZSZ-Star ist im neunten Monat schwanger.

„Ich bekomme wahnsinnig viel Unterstützung von meiner Familie. Anfangs waren meine Eltern ein paar Wochen hier, um mit dem Umzug und bei der Kinderbetreuung zu helfen, weil mein Verlobter noch in Wien sein musste. Jetzt ist er hier und wir sind schon voll eingespielt. Während ich drehe, ist er zu Hause und kümmert sich um Kind und Haushalt“, so Marei. 

Von ihrem Verlobten schwärmt sie: „Er ist ein toller Papa und lecker kochen kann er auch noch. Da habe ich echt Glück! Für mich ist die Abwechslung toll: Ich bin Schauspielerin und Mama! Dass ich meinen Traum leben darf, gibt auch nach schwierigeren Nächten mit wenig Schlaf genug Kraft, um mit Freude und Motivation zur Arbeit zu gehen!“

Neuer Inhalt

Eine glückliche kleine Familie: Olivia Marei mit ihrem Sohn und ihrem Verlobten Johannes.

Probleme mit der Familie

Vor allem die Familie stellt für Mareis Rolle ein Problem dar.

Antonia Ahrens, von allen nur Toni genannt, ist die Tochter von Nina und Martin und Luis‘ Schwester. Sie wünscht sich Kontakt zu ihrem Bruder, kann ihrer Mutter aber nicht verzeihen, dass diese Martin so lange verteidigt hat.

Familie Ahrens hatte heftige Probleme – vor allem wegen dem Prügel-Vater Martin – hier alles nachlesen

Marei beschreibt ihre Rolle so: „Toni hat ihre Ausbildung in Essen abgeschlossen und kommt nach Berlin in den Kolle Kiez, um eine Fortbildung zu machen. Sie ist ein taffes, starkes Mädchen, das sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Toni ist bodenständig, weiß sich zu verteidigen und lässt niemanden so schnell an sich heran. Zumindest wirkt sie so nach außen. In ihrem Inneren sehnt sie sich jedoch nach ihrer Familie und Geborgenheit.“

Einstand startet mit Mutter-Tochter-Konflikt

Gleich zu Beginn wird dieser Gegensatz auf eine harte Probe gestellt. Denn dort trifft Toni seit langer Zeit erstmals auf ihre Mutter: „Meine erste Szene mit Dialog hatte ich mit Maria Wedig, die Tonis Mutter Nina spielt. Das war toll! Maria kannte ich schon vom Casting und wusste, dass wir uns gut verstehen und auch im Spiel gut harmonieren werden.“

In ihren Rollen verstehen sich die beiden allerdings nicht so gut: „Das hilft jedoch dem holprigen Neustart der Mama-Tochter Beziehung in der Geschichte trotzdem nicht weiter. (lacht)“

Neuer Inhalt

Als „stark und taff“ bezeichnet Olivia Marei ihre Rolle.

Die Zuschauer können sich also auf jede Menge Action mit Toni freuen. Marei: „Sie kämpft für Gerechtigkeit, möchte gerne anderen Menschen helfen, sucht dabei aber auch Geborgenheit in ihrer eigenen Familie. Toni vereint also die taffe Frau, die sie beruflich sein muss und das junge, teils unerfahrene und auch verletzliche Mädchen, das sie nun mal ist. Ich hoffe, dass die RTL-Zuschauer Toni auch so schnell ins Herz schließen können, wie ich es in den letzten Dreh-Wochen getan habe!“

Klingt nach jeder Menge Zündstoff, der die GZSZ-Fans in Atem halten wird.

Schon seit 1992 fast jeden Tag GZSZ

Seit 1992 läuft „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ von montags bis freitags zunächst um 19.40 Uhr bei RTL, mittlerweile um 19.35 Uhr. 

Sie gilt als erfolgreichste deutsche Fernsehserie im Genre „Seifenoper“.

2017 feiert die Kultserie bereits ihren 25. Geburtstag. Am 18. Mai 2016 wurde die 6000. Folge ausgestrahlt. 

Erst gab es keinen Handlungsort

Nachdem die Serie in den ersten Jahren in einer nicht namentlich genannten Großstadt spielte, wie auch die nicht real existierenden und mit ET beginnenden Autokennzeichen signalisierten, wird an Berlin als Handlungsort mittlerweile sehr oft erinnert.

Das Panorama der Stadt wird mehrfach pro Folge eingeblendet, bekannte Stadtteile wie Prenzlauer Berg oder Tiergarten werden häufig erwähnt.

Veranstaltungen, die tatsächlich in Berlin stattfinden und für diese Stadt kennzeichnend sind, beispielsweise der CSD, werden zur entsprechenden Zeit häufig in die Handlungsstränge eingebunden.

Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern

Die Folgen werden immer mit sieben Wochen Vorlauf produziert. Am 22. Juni 1998 wurde mit der 1500. Folge, in der der damalige Ministerpräsident Niedersachsens und spätere Bundeskanzler, Gerhard Schröder (SPD), mitwirkte, die Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern erreicht.

Wolfgang Bahro (alias Jo Gerner) ist seit 1992 Teil von GZSZ. Damit ist er derjenige, der am längsten von allen Schauspielern dabei ist – und bisher ist auch noch kein Ende in Sicht.

(dhu)