Wer sich zuerst ansteckt, gewinntUS-Studenten feiern völlig irre Corona-Partys

Neuer Inhalt

Die Studenten sollen gezielt Corona-Infizierte zu den Partys (hier ein Symbolfoto aus einem Club in Berlin vom April 2020) eingeladen haben.

Alabama – Zunächst waren es bloß Gerüchte, die man weder hören noch glauben wollte. Inzwischen verdichten sich jedoch die Hinweise, dass an den Gerüchten doch mehr dran sein könnte, als den Behörden lieb sein dürfte.

Demnach sollen sich Studenten in der US-Stadt Tuscaloosa gezielt zu Partys mit Corona-Infizierten verabredet haben.

Corona-Partys mit dem Ziel, sich möglichst schnell anzustecken

Mehrere US-Medien berichteten unter Berufung auf eine Stadträtin, dass es bei den Feiern darum gegangen sein soll, sich möglichst schnell mit Sars-CoV-2 anzustecken.

Alles zum Thema Corona

Die Studenten hätten vorher Geld in einen Topf geworfen, das dann an die erste positiv getestete Person ausgezahlt werden sollte. Ob sich dabei tatsächlich jemand infiziert hat, ist nach Medienberichten nicht bekannt.

Die Berichte seien schon länger bekannt, man habe aber bislang keine Teilnehmer solcher Aktivitäten identifizieren können, teilte die Universität am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Der Feuerwehrchef der Stadt, Randy Smith, bestätigte bei einer Stadtratssitzung am Dienstag, dass junge Leute Partys veranstaltet und positiv Getestete eingeladen hätten.

Hier lesen Sie mehr: Erschreckender Corona-Rekord US-Infektionszahlen schießen in die Höhe

Ob sich dabei tatsächlich Teilnehmer der Partys mit dem Coronavirus infiziert haben, konnte bislang noch nicht nachgewiesen werden.

Corona-Partys: Universität Alabama appelliert an Studierende

Die Universität von Alabama ist beunruhigt über die angeblichen Aktivitäten mancher Studierender und hat laut wbrc.com ein Schreiben veröffentlicht:

„Wir sind uns seit Wochen der Gerüchte über Covid-Partys bewusst. Wir haben eine gründliche Untersuchung durchgeführt, und obwohl wir keine Schüler identifizieren konnten, die möglicherweise an solchen Aktivitäten teilgenommen haben, werden wir weiterhin alle Informationen verfolgen, die wir erhalten, und unsere Schüler über wesentliche Vorsichtsmaßnahmen aufklären. Unsere Studenten wünschen sich eine Rückkehr zum Unterricht auf dem Campus sowie zu den außerschulischen Angeboten, die sie genießen, und wir erwarten von ihnen, dass sie ihre persönliche Gesundheit und Sicherheit sowie die aller an der Universität und in unserer Stadt schützen.“

Im US-Bundesstaat Alabama mit seinen knapp fünf Millionen Einwohnern haben sich nach Zahlen der Johns-Hopkins-Universität bislang über 40.000 Menschen mit Sars-CoV-2 infiziert. Fast 1000 sind an oder mit dem Virus gestorben. (jv/dpa)