Dumm gelaufen...Jungs (14, 15) suchen sich in Dortmund genau die falschen Opfer

Dortmund_Nacht

Dortmund bei Nacht.

von Christian Spolders (spol)

Dortmund – Wenn es nicht so tragisch wäre, dann könnte man schon fast darüber lachen.

Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren haben in der Nacht zu Donnerstag (6. Februar) in Dortmund (hier lesen Sie mehr: Paketbote will nur seinen Job machen – plötzlich liegt er verletzt am Boden) versucht, einen Mann zu überfallen).

Dortmund: Jugendliche sind polizeibekannt

Dumm gelaufen: Der Mann ist ein Zivilbeamter der Polizei, der die beiden Jugendlichen zuvor mit einem Kollegen bereits beobachtet hatte, da beide polizeibekannt sind...

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zunächst hatte der 14-Jährige versucht, den Mann an der Stolzestraße/Ecke Saarlandstraße gegen 2 Uhr in ein Gespräch zu verwickeln. Als der 15-Jährige sich zu dem Mann und seinem Kumpel gesellte, hob der 14-Jährige die Fäuste und drohte mit Schlägen, während der ältere der beiden Jungs das Handy des Opfers klauen wollte.

Gerangel zwischen Polizei und Jugendlichen in Dortmund

Als der Mann sich als Polizist zu erkennen gab und daraufhin auch sein Kollege zum Trio dazustieß, kam es zu einem Gerangel und dem Einsatz von Pfefferspray. 

Den 14-Jährigen nahm die Polizei sofort fest, den älteren Kriminellen nach kurzer Flucht.

Nachdem beide Jugendliche zunächst in Gewahrsam eingeliefert wurden, mussten sie aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt werden – allerdings fielen sie schon 90 Minuten später in der Dortmunder Innenstadt wieder negativ auf (hier lesen Sie mehr). 

In der jüngeren Vergangenheit waren beide bereits wegen mehrfacher Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten. (spol)