+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

So ausgelassen kennt sie keinerGreta Thunberg singt und tanzt zu 80er-Jahre-Hit – hier anhören

Greta Thunberg hat eine ganze neue Seite von sich gezeigt. Bei einem Konzert zugunsten des Klimaschutzes hat die 18-Jährige selbst gesungen – und ausgelassen getanzt.

Stockholm. Damit hatte vermutlich niemand gerechnet: Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat die Besucher eines Konzerts zugunsten des Klimaschutzes in Stockholm mit einer Gesangseinlage überrascht.

Gemeinsam mit einem anderen Klimaaktivisten schmetterte die 18-Jährige am Samstagabend (16. Oktober 2021) vor einer jubelnden Menge den 80er-Jahre-Hit „Never Gonna Give You Up“ von Rick Astley und tanzte ausgelassen dazu.

Greta Thunberg singt Hit von Rick Astley

Der schwedischen Zeitung „Aftonbladet“ zufolge war es das erste Mal, dass Thunberg in der Öffentlichkeit ihre Gesangskünste zum Besten gab. „Wir sind letztlich einfach Teenager, die miteinander herumalbern, nicht nur die wütenden Kinder, als die uns die Medien oft darstellen“, sagte sie dem Blatt im Anschluss an den Auftritt.

Alles zum Thema Greta Thunberg

Der deutsche Klima-Aktivist Maximilian Reimers (Die Linke), Kreistagsfraktionsvorsitzender in Rendsburg-Eckernförde, teilte auf Twitter einen Auszug von Gretas Auftritt am Samstagabend in Stockholm.

Das Showbusiness dürfte Greta Thunberg nicht ganz fremd sein: Sowohl ihre Mutter Malena Ernman (50) als auch ihre Schwester Beata Ernman Thunberg (16) sind im Musikgeschäft, wie „Aftonbladet“ anmerkte. Mutter Malena, die eigentlich Opernsängerin ist, hatte sogar ihre Heimat 2009 beim Eurovision Song Contest vertreten.

Greta Thunberg: Das steckt hinter der Gesangseinlage

Das Konzert am Samstag in Stockholm war Teil einer Reihe, die von den Klimaschützern Fridays for Future und dem Festivalveranstalter Livegreen unter dem Titel „Climate live“ in 45 Ländern veranstaltet wird. Dabei traten Künstler wie unter anderem der schwedische Sänger und Songwriter Lars Winnerbäck und das Indie-Pop-Duo Aid Kit auf. (mt/dpa)