Wird Deutschland immer trockener?Video klärt auf: Diese Faktoren führen zu Dürre – „massive Schäden“

Der Klimawandel macht sich auch in Deutschland immer stärker bemerkbar. Welche Faktoren zu massiver Dürre führen, erklärt ein Meteorologe im Video. 

Das aktuelle Beispiel Brandenburg zeigt: Die Sommer werden immer heißer und trockener. 

Nachdem der große Waldbrand an der brandenburgisch-sächsischen Grenze unter Kontrolle ist, hat Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) nun vor einem möglichen Wiederaufflackern der Flammen gewarnt.

Es gebe zwar keinen offenen Brand mehr, sagte Stübgen am Samstagmittag (25. Juni 2022) nach einem Besuch bei der Technischen Einsatzleitung in Neuburxdorf (Elbe-Elster). „Aber im Boden ist noch Hitze über 500 Grad und mehr, weil hier die Humusschicht noch glimmt und glüht“, erläuterte der Minister. „Daher ist die Gefahr noch nicht beseitigt.“

Doch wie sieht es mit der Trockenheit im Rest von Deutschland aus? Zu einer Dürre tragen einige Faktoren bei, wie Meteorologe Georg Haas von „wetter.com“ erklärt.

Inwiefern ist Deutschland über die Jahre trockener geworden, welche Regionen sind besonders betroffen – und wie sieht die Lage aktuell aus? All das erfahren Sie oben im Video. (jba, dpa)