Stars in Italien, DHL-Zusteller in KerpenPaketdienst-Zwillinge träumen von Rückkehr auf die Pop-Bühne

Pasquale und Michele Tibello am Postauto.

So sieht derzeit der Alltag von Pasquale (l.) und Michele Tibello aus. Für die Deutsche Post DHL arbeiten die Zwillinge als Zustellkräfte. 

Die Zwillinge Pasquale und Michele Tibello schafften es in ihrer Heimat Italien dank der TV-Show „The Voice of Italy“ zu Bekanntheit. Nun wollen sie das auch in Deutschland wiederholen.

von Marcel Schwamborn (msw)

Ihre Geschichte bietet genug Stoff für ein musikalisches Märchen. Die Zwillinge Pasquale und Michele Tibello (31) waren gerade mal 19 Jahre alt, als sie es in der ersten Staffel von „The Voice of Italy“ durch die ersten Casting-Runden schafften.

Bei den sogenannten „Blind Auditions“ drückte unter anderem Sänger und Musicalkomponist Riccardo Cocciante den Buzzer und holte die beiden Brüder aus Apulien in sein Team. In der dritten Runde endete dann jedoch der Traum vom „The Voice“-Sieg.

„The Voice of Italy“: Zwillinge im Team von Musiker Riccardo Cocciante

Dennoch sorgten die TV-Auftritte für eine große Popularität des Duos in Italien. „Wir haben drei CDs produziert, hatten große Konzerte in Mailand, Rom oder Turin“, sagt Michele. „Dabei hatten wir uns das Singen quasi selbst beigebracht“, ergänzt Pasquale. Ihr Vater hatte lediglich, als beide Jungs sechs Jahre alt waren, ein Karaoke-System für den Keller gekauft.

Alles zum Thema The Voice of Germany

In Lucera in der italienischen Provinz Foggia hatten beide zuvor schon mal Auftritte auf Dorffesten mit italienischen und englischen Hits. Durch den Erfolg bei der Castingshow stieg die Nachfrage. Doch die Liebe beendete die Gesangs-Karriere – vorerst.

Pasquale und Michele Tibello im TV.

Pasquale und Michele Tibello bei ihrem Auftritt bei „The Voice of Italy“ im Jahr 2013.

Michele gab dem Drängen seiner Frau Gioia, die aus Kerpen-Horrem stammte, nach und zog mit ihr 2014 ins Rheinland. Da hielt es auch den 15 Minuten älteren Zwillingsbruder nicht mehr lange in der Heimat. Mit Frau Annapia Franzese folgte er zwei Jahre später nach Bergheim-Erft.

Hier den Auftritt von Pasquale und Michele Tibello bei „The Voice of Italy“ 2013 anschauen:

„Plötzlich waren wir ohne Eltern in einem neuen Land, konnten die Sprache nicht, mussten uns um alles kümmern, hatten Verantwortung, um die Familie zu ernähren“, sagen sie. Beide wurden Vater von Töchtern und suchten sich den gleichen Job.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Seit drei Jahren arbeiten beide als Zustellkräfte bei der Deutschen Post DHL in Kerpen. „Wir hatten schon in Italien als Postboten gearbeitet“, sagt Pasquale beim Treffen mit EXPRESS.de im Briefzentrum. Von der Chefin gibt’s gleich ein Lob: „Beide sind zuverlässig und engagiert.“ Doch statt Pakete durchs Rheinland zu fahren, möchten beide lieber wieder auf die Bühne.

Die „Italian Twins“ hoffen nun auf zahlreiche Auftritte in Deutschland

Ihr Freund Salvatore Vella hat das Thema in die Hand genommen. „Sie sind fleißig im Beruf. Aber ihre Leidenschaft gilt der Musik. Ich organisiere Auftritte für beide, damit sie sich wieder warm singen können.“ Unter info@save-value.de können die „Italian Twins“ gebucht werden. Das große Ziel lautet in diesem Jahr die 14. Staffel von „The Voice of Germany“. Dort hoffen sie, ihren Erfolg aus Italien wiederholen zu können.

„Wir würden gerne ‚Ti Amo‘ von Umberto Tozzi singen“, sagt Michele, der selbst auch hervorragend Gitarre spielt. Pasquales Frau Annapia, die als Tanzlehrerin arbeitet, hat den Zwillingen sogar schon mal eine Choreografie antrainiert. „Allerdings zu Take That“, lacht der 31-Jährige. „The Voice of Germany“ soll in diesem Jahr den Neustart für die Brüder auslösen. Die Spannung steigt bei beiden täglich.