Das Rätsel im Phantasialand ist gelöst! Jetzt wurde eine neue Attraktion eröffnet.
Rätsel gelüftetNeue Attraktion im Phantasialand

Copyright: Alexander Schwaiger
Das Phantasialand (hier ein Archivfoto) ist um eine Attraktion reicher.
Aktualisiert03.09.2025, 11:39
Endlich! Auf diesen Moment haben unzählige Fans vom Phantasialand gewartet: Das große Geheimnis um die neue Attraktion ist gelüftet!
Am Dienstag (2. September 2025) enthüllte der Park, was sich monatelang hinter hohen Absperrwänden in der Themenwelt „Berlin“ verborgen hat.
Wie im Phantasialand üblich, musste für das Neue etwas Altes weichen. Die neue Sensation entsteht genau dort, wo jahrelang das beliebte 4D-Kino „Pirates 4D“ stand. Wegen des begrenzten Platzes in Brühl müssen immer wieder alte Fahrgeschäfte Platz für brandneue Erlebnisse machen.
Schon im April 2025 fiel der letzte Vorhang für „Pirates 4D“. Gerüchte machten bereits während des „Wintertraums“ die Runde. Fans berichteten, dass sie die 3D-Brillen als Andenken behalten durften und dass bei der angeblich „letzten“ Show sogar hochrangige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parks dabei waren – eine Art Abschiedszeremonie für die Kult-Attraktion, die seit 1999 die Gäste begeisterte.
Kurz danach war es dann Gewissheit: Massive Bauzäune versperrten den Eingang und die Sicht. Monatelang wurde hinter den Kulissen gewerkelt und die Gerüchteküche brodelte. Wird nur renoviert oder kommt da etwas völlig Neues? Das große Rätselraten begann.
„Pirates 4D“ ist Geschichte, es lebe das „Residenz Theater“
Jetzt ist die Katze aus dem Sack! „Pirates 4D“ ist Geschichte, es lebe das „Residenz Theater“! So heißt die brandneue Attraktion, deren Name am Dienstag enthüllt wurde, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“. Erste Fotos zeigen bereits den prunkvollen Schriftzug über dem neu gestalteten Eingang.
Optisch scheint sich das Theater am Steampunk-Stil der benachbarten Themenwelt „Rookburgh“ zu orientieren. Offiziell gehört es aber zur Themenwelt „Berlin“ und schlägt so eine Brücke zwischen den beiden Arealen.
Auf Facebook teilte eine Fangruppe sofort die ersten Bilder vom neuen Prachtstück:
Der klassische Look und der Name „Residenz Theater“ passen aber auch perfekt in die „Berlin“-Themenwelt, die an die goldenen Zeiten der Hauptstadt erinnern soll. Früher stand hier sogar mal eine Nachbildung des Brandenburger Tors.
Doch wann dürfen die Besucherinnen und Besucher endlich selbst Platz nehmen? Da müssen sich alle noch etwas gedulden. Einen offiziellen Eröffnungstermin gibt es bisher nicht.
Und was genau erwartet die Gäste? Das Phantasialand selbst verspricht eine echte „Weltneuheit“ und erklärt geheimnisvoll: „Freuen Sie sich auf diese Weltpremiere – ein immersives 4D-Erlebnis der nächsten Generation! Es erwartet Sie ein Abenteuer, das sie in neue Film-Dimensionen eintauchen lässt.“ Das klingt nach einem echten Knaller! (red)