Phantasialand in BrühlGroße Änderung zum Saisonstart bei Geburtstags-Tickets

Das Phantasialand ändert eine langjährige Tradition ab: Nur noch junge Geburtstagskinder kommen gratis in den Freizeitpark.

von Thomas Werner (tw)

Die Gerüchteküche hat gebrodelt – jetzt ist angerichtet. Eine langjährige Tradition im Phantasialand in Brühl endet mit dem Saisonstart 2023 (1. April).

Wie eine Sprecherin des Brühler Freizeitparks gegenüber EXPRESS.de bestätigte, wird es in Zukunft keinen freien Eintritt mehr für Geburtstagskinder jeden Alters geben. Stattdessen wird die Regelung auf Kinder bis elf Jahren beschränkt. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bezahlen regulär Eintritt.

Phantasialand: Geburtstags-Tickets nur noch für Kinder bis elf Jahre

Bereits Mitte Januar hatte EXPRESS.de exklusiv über entsprechende Gedankenspiele des Freizeitparks berichtet, damals wurde die Entscheidung aber noch nicht offiziell kommuniziert.

Alles zum Thema Phantasialand

Jetzt schon: „Wir passen uns mit der Änderung den Verhältnissen am Markt an“, erklärt die Sprecherin des Phantasialands.

Beispielsweise haben im Europa-Park in Rust (Baden-Württemberg), dem großen Konkurrenten des Phantasialands um den Status als bester deutscher Freizeitpark, Kinder bis zwölf Jahre freien Eintritt. Andere Parks verzichten sogar gänzlich auf eine entsprechende Regelung, auch Kinder müssen zahlen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

In Sachen Tickets wird sich indes für die Saison 2023 einiges ändern, auch über die Geburtstags-Regelung hinaus: Die regulären Ticketpreise für Erwachsene steigen auf 61 Euro (statt 57 Euro). Kinder bis einschließlich elf Jahre zahlen 51 Euro. Kinder bis drei Jahre kommen frei in den Park.

Aber: An fast der Hälfte aller möglichen Besuchstage wird es vergünstigte Tickets geben, dann zum Preis von 54 Euro (Erwachsene).

Neue Ticket-Preise im Phantasialand: Saison startet am 1. April 2023

Am 30. Januar 2023 hat das Phantasialand zudem eine Ticket-Aktion ins Leben gerufen, mit der Fans noch mehr sparen können. Die „Vorfreude-Tickets“ (begrenztes Kontingent) sind bereits ab 26 Euro verfügbar.

Die neue Sommer-Saison im Phantasialand startet am 1. April 2023. Dann ist der Park, wie bereits in den vergangenen Jahren, durchgehend bis zum 28. Januar 2024 geöffnet. Tickets für den Park sind ausschließlich online buchbar, Tageskassen gibt es nicht mehr.