Eine beliebte Attraktion im Phantasialand in Brühl ist zurück! Auf „Talocan“ haben die Fans mehr als ein halbes Jahr gewartet.
PhantasialandEnde der Gerüchte: Beliebte Attraktion in Brühler Freizeitpark plötzlich wieder da
Jubel in der Fan-Community des Phantasialands in Brühl. Es gibt gute Nachrichten!
Denn: Pünktlich zum Start des Wintertraums 2024/25 ist eine der beliebtesten Attraktionen des Freizeitparks wieder da: „Talocan“. Der „Suspended Top Spin“ war nach einem Ausfall im Sommer 2024 geschlossen gewesen, jetzt läuft er wieder. Das belegen Videoaufnahmen vom vergangenen Wochenende. Auch auf der Wartezeiten-App des Freizeitparks ist die beliebte Attraktion wieder aufgeführt.
Phantasialand in Brühl öffnet „Talocan“ nach über einem Jahr wieder
Der „Talocan“-Vorfall am 5. Juni 2024 im Phantasialand – er hatte über Monate für viel Gesprächsstoff unter den Fans des Brühler Freizeitparks gesorgt.
An dem Tag hatte es während der Fahrt von Talocan plötzlich einen lauten Knall gegeben, der für Angst bei den Besucherinnen und Besuchern gesorgt hatte. Das Fahrgeschäft hatte anschließend in sich gewackelt, die Gondel hing schief.
Die Attraktion wurde daraufhin gestoppt, war seitdem geschlossen. Der Freizeitpark sprach von einem technischen Defekt, der gefunden und behoben werden musste. Zwischenzeitlich war auf der Homepage des Phantasialands von Wartungsarbeiten die Rede gewesen. Ein festes Datum zur Neueröffnung stand aber nie im Raum. Mit der Saison 2024 hatten die Fans dahingehend eigentlich schon abgeschlossen.
Schlimmer noch: Auf Facebook hatten einige Fans schon das endgültige Aus der Attraktion befürchtet. In vielen Kommentaren wurde schon über Ersatz-Attraktionen an der Stelle spekuliert. „Talocan“ wurde 2007 dort errichtet, wo früher das Fluggeschäft „Condor“ war.
„Talocan“ ist neben den Achterbahnen „Taron“, „Black Mamba“ oder „F.L.Y.“ eines der großen Aushängeschilder des Phantasialands. Etwa 7,5 Mio. Euro nahm der Brühler Freizeitpark für den Bau in die Hand, 900 Personen können pro Stunde etwa mitfahren.
Talocan ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2023 als beste Thrill-Attraktion bei den renommierten Parkscout-Awards.
Beim „Talocan“ (2007 eröffnet), in der Fachsprache ein „Suspended Top Spin“, wird eine große Gondel, in dem die insgesamt 38 Fahrgäste auf ihren Sitzplätzen nebeneinander gesichert sind, an zwei Tragarmen freischwingend in die Höhe katapultiert. Die Gondel wird ihrerseits während einer Fahrt mehrfach über Kopf gedreht, sodass sich die Fahrgäste überschlagen.