„Er ist traumatisiert“Kater Purzl in Bergisch Gladbach verunstaltet – Polizei ermittelt

Der Kater Purzl sitzt auf einem Gartentisch. Er ist schwarz-weiß und hat lange Schnurrhaare.

Dem Kater Purzl von Simone Bufe aus Bergisch Gladbach wurde übel mitgespielt.

In Bergisch Gladbach hat eine Frau ihren Kater völlig verängstigt aufgefunden. Purzl wurde verunstaltet. Jetzt ermittelt sogar die Polizei.

von Julian Meiser (jm)

Wer tut nur sowas? Die gelernte Krankenschwester Simone Bufe (53) aus Bergisch Gladbach ist fassungslos darüber, was ihrem Kater Purzl angetan wurde. Am Montag (18. Dezember 2023) hat sie ihn völlig verstört aufgefunden.

„Er hat vor Angst gezittert“, erzählt die 53-Jährige gegenüber EXPRESS.de. Als sie sich Purzl genauer anguckte, bekam sie einen Schrecken. Der Maine-Coon-Kater war verunstaltet worden – und zwar an einer ziemlich empfindlichen Stelle. 

Bergisch Gladbach: Tierhalterin findet ihren verstörten Kater auf

Erst kürzlich ist Familie Bufe innerhalb von Bergisch Gladbach umgezogen. Etwa ein Kilometer liegt zwischen dem neuen und dem alten Heim in der Golfplatz-Siedlung. „Purzl ist ein kleiner Streuner. Uns war schon klar, dass er ab und zu wieder zu unserem alten Zuhause laufen wird, um seine Freundin Cathy zu besuchen“, sagt Simone Bufe, die in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeitet.

Alles zum Thema Katzen

Cathy ist die Hauskatze einer Anwohnerin, halb so groß Kater Purzl. „Seit dem Umzug hat er sie immer mal wieder besucht. Die Sehnsucht nach ihr war zu groß. Bei Cathys Besitzerin frisst er dann manchmal oder schläft ein Stündchen.“ Für gewöhnlich komme er dann wieder zurück. Doch am Montag blieb er verschwunden.

Als Purzl nicht auftauchte, machte sich Simone Bufe auf den Weg zu ihrer alten Adresse, um nach ihrem Kater zu suchen. Als sie ihn fand, sei Purzl völlig verängstigt gewesen, erzählt sie.

„Seine langen Schnurrhaare waren teilweise abgeschnitten – mit klaren, glatten Schnitten“, beschreibt Bufe. Die Schnurrhaare sind sehr wichtig, da sich Katzen damit unter anderem orientieren.

„Ich vermute, jemand hat ihn festgehalten und ihm die Barthaare abgeschnitten. Dabei muss sich Purzl gewehrt haben. Wenn ihm etwas nicht passt, kratzt er auch schon mal und beißt.“ Deswegen habe der Täter möglicherweise nicht alle Schnurrhaare entfernen können, glaubt Bufe.

Die Schnurrhaare von Purzl wurden abgeschnitten.

Purzls Schnurrhaare wurden von einem Unbekannten gekürzt. Simone Bufe hat Anzeige erstattet.

Die Kater-Besitzerin hat sich daraufhin an ihren Tierarzt gewandt. Dort wurde ihr bestätigt, dass die klaren Schnitte nicht natürlich zustande gekommen sind, sondern nachgeholfen wurde.

Mittlerweile hat Simone Bufe bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Polizeisprecherin Tanja Höller bestätigte EXPRESS.de, dass wegen einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz ermittelt werde.

Über Purzl sagt Bufe: „Er ist auch heute noch traumatisiert.“ Um anderen Katzen und Katern ein solches Trauma zu ersparen, hat Bufe nach dem Vorfall die Katzenhalterinnen und -halter der Golfplatz-Siedlung gewarnt.