Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis zieht eine durchwachsene Bilanz der Karnevalstage mit vielen Einsätzen.
Polizei-BilanzAggro-Jeck, Prügel-Opfer und viele Anzeigen

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei war im Karnevalseinsatz (Symbolfoto).
Von Weiberfastnacht bis Rosenmontag hatte die Polizei im Rhein-Erft-Kreis alle Hände voll zu tun. Die Bilanz: 84 Einsätze mit Karnevalsbezug zwischen Freitagmorgen (13. Februar, 9 Uhr) und Dienstagmorgen (17. Februar, 6 Uhr). Die Beamtinnen und Beamten fertigten 26 Strafanzeigen wegen Körperverletzung und erteilten 30 Platzverweise. Zudem kontrollierten sie mehr als 400 Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.
Geldbörse auf Party in Erftstadt geklaut
Einem 38-Jährigen wurde auf einer Karnevalsfeier in Erftstadt die Geldbörse entwendet. Wie der Mann bei der Polizei anzeigte, war er am Freitag zwischen 18 Uhr und 22 Uhr auf einer Veranstaltung an der Büchelstraße in Niederberg. Später bemerkte er, dass sein Portemonnaie aus der Jackentasche fehlte. Das Kriminalkommissariat 22 bittet um Hinweise unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de.
Brutale Attacke? Männer bewusstlos geschlagen
Ein besonders heftiger Fall ereignete sich in Wesseling-Urfeld in der Nacht zu Sonntag. Gegen 0.15 Uhr wurden zwei Männer (32, 35) am Josef-Kurth-Weg schwer verletzt aufgefunden. Die beiden gaben an, nach dem Verlassen einer Feier plötzlich das Bewusstsein verloren zu haben. Sie wachten mit Kopfverletzungen auf dem Boden liegend wieder auf. Zeuginnen und Zeugen kümmerten sich um die Verletzten und riefen den Notruf. Beide Männer kamen ins Krankenhaus. Das Kriminalkommissariat 23 ermittelt und bittet um Hinweise.
Betrunkener (23) greift Polizei in Elsdorf an
In Elsdorf eskalierte am Montagabend gegen 23.30 Uhr ein Streit. Ein 23-Jähriger verhielt sich gegenüber den Polizistinnen und Polizisten extrem aggressiv und schlug gegen die Scheibe des Streifenwagens. Einem Platzverweis kam er nicht nach, stattdessen beleidigte er die Einsatzkräfte. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
Die Polizei betont, dass es sich um eine vorläufige Bilanz handelt und sich die Zahlen noch ändern können. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

