Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte die Polizei drei mutmaßliche Transporter-Aufbrecher in Wesseling festnehmen.
Aufbruch-Serie geklärt?Polizei nimmt drei Männer fest

Copyright: Matthias Heinekamp
Nach einer Serie von Diebstählen aus Transportern in Wesseling und Brühl hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen (Symbolfoto).
Erfolg für die Polizei im Rhein-Erft-Kreis: In der Nacht zu Freitag (13. Februar) haben Einsatzkräfte in Wesseling drei Männer im Alter von 17, 32 und 40 Jahren festgenommen. Das Trio steht im Verdacht, gezielt Handwerkerfahrzeuge aufgebrochen und Werkzeug gestohlen zu haben.
Zeugin beobachtet die Tat und ruft die Polizei
Der entscheidende Hinweis kam gegen 3.45 Uhr von einer Zeugin. Sie beobachtete, wie sich zwei Männer an einem Mercedes Vito in Berzdorf zu schaffen machten. Sie brachen den Transporter auf, luden Diebesgut in ein silbernes Fluchtauto um und fuhren in Richtung Wesseling davon.
Die sofort alarmierte Polizei konnte das verdächtige Fahrzeug kurz darauf auf dem Nelkenweg stoppen. Im Auto des Trios fanden die Beamtinnen und Beamten diverses Aufbruchswerkzeug und mutmaßliches Diebesgut. Die drei Männer, serbische Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland, sitzen nun auf Anordnung eines Richters in Untersuchungshaft.
Verdächtige auch für Taten in Brühl verantwortlich?
Die Ermittlungen ergaben zudem Hinweise auf einen Zusammenhang mit zwei weiteren Aufbrüchen in Brühl in derselben Nacht. Dort wurden zwischen Donnerstag (12. Februar), 15.30 Uhr, und Freitag, 7.25 Uhr, im Bereich der Wesselinger Straße zwei Nissan-Transporter gewaltsam geöffnet und ebenfalls Werkzeuge entwendet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

