Witwe von Ex-OB BurgerClaudia Hövel: Nach 42 Jahren hat es sofort gefunkt

Das Glück sieht man ihr an: OB-Witwe Claudia Hövel mit Fiete Scheider beim Empfang für Rainer Maria Kardinal Woelki.

Das Glück sieht man ihr an: OB-Witwe Claudia Hövel mit Fiete Scheider beim Empfang für Rainer Maria Kardinal Woelki.

Köln – Seit im Mai 2012 ihr geliebter Mann, der frühere Oberbürgermeister Norbert Burger, im Alter von 79 Jahren verstorben war, hat man seine Witwe Claudia Hövel (62) kaum noch in der Öffentlichkeit gesehen.

Doch am Sonntag erschien sie auf Einladung von OB Jürgen Roters (65, SPD) zum Empfang für Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki (58) im Hansasaal des Rathauses.

Der Segen der versammelten Geistlichkeit wurde vorausgesetzt. Denn die Burger-Witwe kam nicht allein. „Das ist Fiete“, stellte sie OB Roters den Mann an ihrer Seite vor. EXPRESS fragte nach – und Claudia Hövel strahlte: „Ja, ich habe mich wieder verliebt. Ich bin glücklich.“ Dabei guckte sie ihren Fiete ganz verliebt an.

Alles zum Thema Rainer Maria Woelki

Der der strahlte zurück – und betonte: „Wir kennen uns schon seit 45 Jahren! Wir sind zusammen zur Schule gegangen.“ Ach so ist das! Doch Hövel schränkt ein: „Wir hatten mehr als 42 Jahre keinerlei Kontakt. Aber als mein Mann Norbert starb, hat Fiete mich angerufen, um mir sein Beileid zum Ausdruck zu bringen.“

Claudia Hövel und Fiete Scheider: Wiedergesehen haben sich die beiden erst in diesem Sommer – und es hat sofort gefunkt. Scheider (63) unterrichtet am Gymnasium Wülfrath unter anderem Politik. Es gibt da also sogar eine klitzekleine Gemeinsamkeit mit dem früheren Oberbürgermeister.

Norbert Burger war seit Ende der 1990er Jahre mit Claudia Hövel zusammen. 2007 haben die beiden heimlich still und leise geheiratet – so heimlich, still und leise, dass selbst Burgers drei Kinder nichts davon erfahren haben. Sie wurden – wie alle – bei der Feier zum 75. Geburtstag Burgers informiert.

Lange hat Claudia Hövel um Norbert Burger getrauert. „Aber jetzt genießen wir unser neues Liebesglück“, sagen die beiden Turteltäubchen.