Foto-Verwirrung im NetzKölner RTL-Moderatorin: „Ich war nie mit Howard Carpendale verheiratet“

Diese Geschichte ist jeck: Auf Wikipedia war ein Foto von Sänger Howard Carpendale mit seiner angeblichen Ehefrau zu sehen. Allerdings: Es war gar nicht seine Ehefrau, sondern es handelte sich um eine Kölner RTL-Moderatorin.

von Bastian Ebel (bas)

Ihn? Kennt fast die ganze Republik: Sänger Howard Carpendale gilt als Urgestein der deutschen Musik und lebte einst auch in Köln. Sie? Kennt man auch: Als Chefmoderatorin von RTL West flimmert Claudia Hessel täglich über den Bildschirm.

Wikipedia verwechselt Ehefrau von Howard Carpendale 

Allerdings: Dass beide einmal verheiratet gewesen sein sollen? „Mitnichten“ lachte Hessel, als EXPRESS.de sie erreichte. Fast hätte man aber im vergangenen Jahr darauf kommen können.

Denn auf einem Wikipedia-Eintrag von 2022 war Howard Carpendale mit seiner angeblichen Ex-Frau abgebildet. Die mittlerweile geänderte Bildunterschrift: Howard mit seiner ersten Ehefrau Claudia ...

Alles zum Thema RTL

Blöd nur: Auf dem Foto war er mit Claudia Hessel abgebildet. Dazu der Eintrag, dass man einen gemeinsamen Sohn habe.

Wiki

Der falsche Wikipedia-Eintrag mit Howard Carpendale und Claudia Hessel.

„Das ist total jeck“, lachte die Moderatorin. „Ich bin natürlich nie mit Howard Carpendale verheiratet gewesen.“ Tatsächlich hat sie Carpendale einmal kennengelernt – und zwar 2016 auf dem Kölnball. „Da war ich Patin und er war der Stargast. Und genau da ist dieses Foto auch entstanden“, erklärte Hessel, wie es zu dem Bild kam.

Howard Carpendales Ehefrau mit RTL-Moderatorin verwechselt

Sie sagte: „Er ist total sympathisch. Aber leider ist er nicht mein Typ. Deshalb wäre eine Heirat ohnehin ausgeschlossen.“ Natürlich: Der Wikipedia-Eintrag hatte schnell seine Runden gemacht und wurde aber mittlerweile geändert.

Der Wikipedia-Eintrag von Howard Carpendale

Der mittlerweile geänderte Eintrag bei Wikipedia: Dort ist Howard Carpendale mit Claudia Hessel zu sehen, die Bildunterschrift neutral gehalten.

Hessel musste wieder laut lachen. „Ich musste erstmal meinen Söhnen beichten, dass sie angeblich einen Halbbruder haben.“

Aber warum kam der Eintrag, der von 2021 stammt, wohl ins Netz? Hessel erklärt sich das so: „Die Ex-Frau von Howard Carpendale heißt ja auch Claudia.“ Wie der Zufall es will, wohnten sie sogar zusammen in einem Veedel. Denn bevor Claudia Carpendale nach München ging, betrieb sie in Köln eine gut gehende Mode-Boutique auf der Mittelstraße.

Für Hessel stand fest: „Da hat wohl jemand etwas gewaltig verwechselt.“ Der Spaß und den Spott der Kolleginnen und Kollegen war es aber für die RTL-Moderatorin wirklich wert.