LiebesschlösserZahl ist gigantisch – kuriose Fakten über Kölns bekannteste Brücke

Liebesschlösser hängen an der Hohenzollernbrücke in Köln.

Liebesschlösser hängen an der Hohenzollernbrücke in Köln. Das Foto wurde am 4. Juni 2020 aufgenommen.

Sie verbindet den Kölner Hauptbahnhof mit dem Bahnhof Köln-Deutz und ist eine der wichtigsten Eisenbahnbrücken in Deutschland. EXPRESS.de erklärt die Hohenzollernbrücke ...

von Klara Indernach (KI)

Die Hohenzollernbrücke in Köln – dabei handelt es sich nicht nur um eine der wichtigsten Eisenbahnbrücken in Deutschland.

Auch die vielen Liebesschlösser haben die Rheinüberquerung sogar weltweit bekannt gemacht.

1200 Züge fahren täglich über die Hohenzollernbrücke in Köln

Wir haben für dich kuriose und wichtige Fakten über die Hohenzollernbrücke zusammengetragen:

  • Die Hohenzollernbrücke ist eine Brücke über den Rhein in Köln. Sie verbindet den Kölner Hauptbahnhof mit dem Bahnhof Köln-Deutz auf der rechten Rheinseite.
  • Die Hohenzollernbrücke wurde zwischen 1907 und 1911 erbaut und ersetzte die alte Dombrücke.
  • Die Brücke wurde ursprünglich als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke konzipiert. Heute dient sie ausschließlich dem Eisenbahn- und Fußgängerverkehr.
  • Die Hohenzollernbrücke ist die einzige Brücke in Köln, die nicht durch Bomben zerstört wurde. Vielmehr übernahm es die Wehrmacht am 6. März 1945 selbst, den herannahenden Alliierten durch Sprengung der Brücke eine Rheinüberquerung zu erschweren.
  • Die Brücke ist rund 409,19 Meter lang und 26,20 Meter breit. Sie besteht aus drei nebeneinander liegende Fachwerkbögenbrücken und ist in Deutschland eine der am meisten frequentierten Eisenbahnbrücken.
  • Eigentümer ist nicht die Stadt Köln – die Brücke gehört der Deutschen Bahn.
  • Bis zu 1200 Züge fahren täglich über die sechsgleisige Hohenzollernbrücke mit Geh- und Radwegen auf beiden Seiten.

Großes Foto-Quiz

Erkennst du die sieben Kölner Rheinbrücken am Detail?

1/14
  • Die Hohenzollernbrücke ist bekannt für die zahlreichen „Liebesschlösser“. Wahnsinn, mittlerweile sollen es rund 1,3 Millionen sein. Die linke Brückenseite in Richtung Dom ist wesentlich stärker behängt als die rechte Seite in Richtung Deutz.
  • Das Gewicht der Schlösser soll mehr als 40 Tonnen betragen.
  • Auf der Brücke gibt es vier Reiterstandbilder. König Friedrich Wilhelm IV. und Kaiser Wilhelm I. – beide sind heute rechtsrheinisch platziert. Friedrich III. und Wilhelm II. stehen auf der linken Rheinseite.
  • Die Hohenzollernbrücke ist ein wichtiges Element der Kölner Stadtsilhouette und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Kölner Dom. Sie wurde am 5. August 1997 unter Denkmalschutz gestellt.

Übrigens: Alle sieben Kölner Brücken (Hohenzollernbrücke, Deutzer Brücke, Severinsbrücke, Südbrücke, Rodenkirchener Brücke, Zoobrücke und Mülheimer Brücke) haben dieselbe Farbe – das sogenannte Adenauergrün.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Der besonders lichtbeständige und wetterfeste Anstrich, auch als „Kölner Brückengrün“ bekannt, wurde 1929 auf Veranlassung des Kölner Oberbürgermeisters Konrad Adenauer erstmals für die neue Mülheimer Brücke verwendet. (KI)

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI könnt ihr hier lesen.