WesselingMänner gehen in die Kirche – unglaublich, wobei sie der Pfarrer erwischt

Kirche_Symbol

Der Pfarrer erwischte ein Männer-Duo bei einer Straftat. Das Symbolfoto wurde im Juni 2020 in Ecuador gemacht.

von Thomas Werner (tw)

Wesseling – Eklat in einer Kirche in Wesseling! Gegen 15 Uhr am Dienstag (28. Juli) sah der Pfarrer des Gotteshauses an der Bonner Straße, wie zwei Männer in das Gotteshaus gingen und mit einer Leine versuchten, Geldscheine aus einem Opferstock zu angeln. Ziemlich dreist!

Männer-Duo geht in Kirche und wird bei Straftat erwischt

Der Geistliche sprach die beiden Männer sofort an und alarmierte die Polizei. Die Diebe forderte er auf, bis zum Eintreffen der Polizei die Kirche nicht zu verlassen. Doch aus dem Plan wurde nichts: Das Duo ergriff nach kurzer Zeit die Flucht, strebte in Richtung Fußgängerzone und gelangte außer Sichtweite, ehe die Polizeistreife vor Ort war.

Die beiden Diebe waren laut Zeugenbeschreibung 30 bis 40 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und von normaler Statur. Ein Mann trug rote Turnschuhe, der andere war mit einer schwarz-roten Jacke bekleidet und hatte eine Brille. Das Kriminalkommissariat 23 hat die Ermittlungen aufgenommen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kirche in Wesseling: Schaden nur im zweistelligen Bereich

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei im Rhein-Erft-Kreis liegt der Schaden lediglich im zweistelligen Bereich. Dennoch soll natürlich alles unternommen werden, um die Diebe zu identifizieren. Das Kriminalkommissariat 23 hat dazu die Ermittlungen aufgenommen.

Hier lesen Sie mehr: Mann (31) und Ex-Freundin (28) tot in Erftstadt gefunden – die traurige Story dahinter

Zeugen, die weitere Angaben zu den tatverdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 02233 52-0 zu melden.

Hürth: Diebstahl im Supermarkt, Seniorin (82) wird zum Opfer

Nur wenige Kilometer, in Hürth, kam es am Dienstag (28. Juli) zu einem weiteren Diebstahl, ebenfalls unter kuriosen Umständen.

Eine 82-jährige Frau stand gegen 10.30 Uhr am Wurst- und Käseregal eines Supermarktes auf der Kölnstraße. Als eine unbekannte Frau fragte, ob sie ihr bei einem Produkt helfen können, kam die Seniorin der Bitte nach.

Hürth: Diebstahl im Supermarkt zu spät bemerkt

Erst als die Unbekannte in Richtung Ausgang verschwand, kamen der 82-Jährigen Zweifel und sie kontrollierte ihre Handtasche. Und tatsächlich: Das Portemonnaie war weg! Da hatte die ominöse Frau in Begleitung einer weiteren Frau schon den Supermarkt verlassen.

Die jüngere Frau, die die Seniorin angesprochen hatte, war zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß und hatte lange schwarze Haare zu einem Zopf zusammengebunden. Sie trug Jeans und ein dunkles T-Shirt.

Hürth: Mögliche Zeugen werden um Meldung gebeten

Die mutmaßliche Komplizin, mit der die jüngere Frau den Supermarkt verlassen hatte, war 55 bis 60 Jahre alt, circa 1,60 Meter groß und hatte ebenfalls lange schwarze Haare zu einem Zopf zusammengebunden. Zudem war sie Brillenträgerin und trug einen dunklen Rock sowie dunkle Oberbekleidung. 

Auch für diesen Fall werden mögliche Zeugen der Tat gebeten, sich unter der Nummer 02233-52 0 zu melden. (tw)