+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

Gibt‘s 2023 weiße Weihnachten in Köln?Die aktuelle Schnee-Wahrscheinlichkeit überrascht

Blick aus dem verschneiten Rheinpark auf den Kölner Dom.

Weihnachten im Schnee? Das ist in Köln die absolute Ausnahme, zumindest in den letzten Jahrzehnten. Das Foto entstand im Januar 2021 im Rheinpark.

Viele Menschen wünschen sich Schnee an Weihnachten. Doch nicht nur in Köln bleibt es meistens bei dem schönen Traum ...

von Thomas Werner (tw)

Es ist so etwas wie die Hollywood-Vorstellung der kölschen Weihnacht: Pünktlich zum Heiligabend legt sich Schnee über die Stadt, in der Innenstadt und den Veedeln knirscht es leise unter den Schuhsohlen.

Aber: In der Realität wirkt eine weiße Weihnacht fast unrealistisch, in Zeiten des Klimawandels fast wie ein Relikt aus einer alten Zeit. Und jetzt ist klar: Dass Schnee an den Feiertagen seltener wird, ist nicht nur „so ein Gefühl“, sondern statistisch bewiesen!

Weiße Weihnachten in Köln statistisch sehr unwahrscheinlich

Das Datenanalyse-Team der Lernplattform „Preply“ hat herausgefunden: In Köln liegt die Chance auf weiße Weihnachten seit 1990 statistisch bei etwa sieben Prozent! Vor 1990 lag die Wahrscheinlichkeit noch dreimal so hoch. 

Alles zum Thema Wetter

Die Daten beruhen auf einer Auswertung von historischen Wetterdaten des Deutschen Wetterdiensts zur Wetterlage an den drei Weihnachtstagen (24. bis 26. Dezember) seit 1950. Insgesamt 135 deutsche Städte wurden untersucht.

Erkenntnisse darüber, ob weiße Weihnachten früher häufiger vorkamen als heute, basieren auf einem Vergleich der Häufigkeit von weißen Weihnachten zwischen 1960 und 1990 sowie 1991 und 2022.

Aktuelle Vorhersagen für Weihnachten 2023 sind bisher nicht möglich

Aktuelle Vorhersagen für 2023 sind in die Statistik nicht mit eingegangen, dafür ist es ohnehin noch zu früh. Verlässliche Prognosen können Wetterdienste erst wenige Tage vor Weihnachten abgeben.

Mit den sieben Prozent Wahrscheinlichkeit liegt Köln im NRW-Vergleich auf Platz acht. Zwar haben Städte wie Gütersloh (29 Prozent) oder Paderborn (28 Prozent) deutlich höhere Werte, andere Städte wie Krefeld (ein Prozent), Oberhausen oder Duisburg (jeweils drei Prozent) aber auch deutlich niedrigere.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die mit Abstand größte Wahrscheinlichkeit auf Schnee an Weihnachten haben Familien, die die Feiertage in Oberwiesenthal (Erzgebirge) verbringen.

66 Mal Schnee in 72 Jahren seit Beginn der Aufzeichnungen – macht schlanke 92 Prozent Wahrscheinlichkeit.

Ein weiße Schneedecke bis in die Ferne liegt im Kölner Beethovenpark.

Von Schnee bedeckt wirkt der Kölner Beethovenpark wie eine Winterlandschaft. Das Foto entstand im Januar 2021.

Ein eklatanter Unterschied zu früher ist zum Beispiel in Freiburg (Schwarzwald) zu erkennen: Seit 1950 stehen zwar 42 Prozent Schnee-Chance zu Buche, allerdings lag die Wahrscheinlichkeit vor 1990 neunmal (!) höher als heute. Seit 2001 haben die Menschen in Freiburg an Weihnachten keinen Schnee mehr gesehen.

Und was bleibt Köln? Angesichts von sieben Prozent wohl nur Hoffnung – und der Glaube an Mathematik. Denn: Sieben Prozent Wahrscheinlichkeit bedeuten im Schnitt alle 14,3 Jahre Schnee an Weihnachten – und zuletzt war Köln im Jahr 2010 weihnachtlich weiß ...