+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

„Wir riskieren Tote“Köln: Doc Esser geht einer Weihnachts-Tradition an den Kragen

Neuer Inhalt (1)

Der Kölner Arzt Doc Esser moderiert beim WDR das Gesundheits-Magazin (Bild von 2018).

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Müssen wir 2020 mit Maske unterm Baum sitzen? Der Kölner Lungenfacharzt Doc Esser rät dazu. Zwar ist aktuell das Feiern von einem Hausstand und vier weiteren Personen vom 24. bis 26. Dezember erlaubt, doch der TV-Arzt appelliert, sich besser nur auf die „Kernfamilie“ zu beschränken. Denn das Beharren auf den traditionellen Weihnachtsspaß könnte letztendlich Tote bedeuten.

Kölner TV-Arzt Doc Esser: „Wir müssen uns auf ein Minimum beschränken“

„Auch mir fällt es dieses Jahr schwer. Ich habe eine große Familie. Und eigentlich würden wir uns alle gerne sehen, aber man muss sagen, dass wir uns mit den jetzigen Zahlen an Weihnachten auf ein Minimum beschränken müssen“, so Doc Esser klar.

„Sprich: Alleinstehende sollten an den Weihnachtstagen nicht alleine bleiben, aber man sollte die Verwandten mit einer oder maximal zwei Personen besuchen – nicht mehr“, so Essers Appell. Denn leider sei mittlerweile die Wahrscheinlichkeit, dass man Covid-Überträger sei, zu groß geworden.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Gerade im Hinblick auf ältere Familienmitglieder solle man extrem vorsichtig planen.

Köln: Lungenfacharzt rät an Weihnachten zu Vorsichtsmaßnahmen

Wer seine Großeltern und andere Familienmitglieder an den Feiertagen doch einladen möchte, sollte laut Doc Esser unbedingt diese Vorsichtsmaßnahmen treffen:

  • Abstand einhalten, die Abstandsregel ist das A und O
  • Maske tragen in Situationen, in denen man keinen Abstand halten kann
  • Beim Weihnachtsessen: Großer Abstand oder Schutz zwischen Familienmitgliedern installieren, zum Beispiel Plexiglasscheibe
  • Stoßlüften

Doc Esser mit düsterer Prognose, wenn ausgelassen gefeiert wird

Der Kölner Lungenfacharzt wünscht sich, dass der Lockdown auch seine Wirkung zeigt und er nicht schon im Januar auf seiner Covid-Station bemerkt, was die Lockerungen an den Feiertagen angerichtet haben. Doch nicht nur zu Weihnachten macht sich der Arzt mittlerweile große Sorgen.

„Seit Wochen kann ich eine Corona-Müdigkeit bei vielen Kölnern feststellen. Viele verfahren mittlerweile nach dem Motto: 'Das Virus hat uns immer noch nicht umgebracht und wir wollen so leben wie bisher'”, so Essers Beobachtung. Diese Einstellung sei jedoch fatal.

TV-Doc Esser feiert Weihnachten im kleinen Kreis

„Ich befürchte, dass diese Menschen auch Weihnachten in großen Gruppen feiern werden und ohne die Corona-Regeln anzuwenden“, so Essers große Befürchtung.

Er selbst habe an Heiligabend frei und freue sich zumindest auf das kleine Fest mit Frau und Kindern.

Als leitender Lungenfacharzt eines Großversorger-Krankenhauses in Remscheid ist er jedoch ab dem 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wieder im Dienst. Der Kölner Arzt fürchtet, dass dann die Arbeitsbelastung für ihn, seine Kollegen und das Pflegepersonal ab diesem Zeitraum wieder stark ansteigen wird.

Doc Esser mit drastischem Weihnachts-Appell: „Riskieren Tote“

„Wer dieses Jahr Weihnachten um jeden Preis so feiern will wie immer, riskiert nicht weniger, als dass wir wieder viele Patienten stationär aufnehmen müssen und vielleicht sogar viele Tote zu beklagen haben“, erklärt Doc Esser drastisch.

Es sei außerdem nicht ausgeschlossen, dass die Kapazitäten ans Limit kommen würden. Schon jetzt sei die Lage mehr als angespannt. 

Esser freut sich lieber auf: „Pandemie besiegt“-Fest

„Wir sollten auch an Weihnachten alles daran setzen, das zu verhindern. Damit sich dieser Lockdown nicht weiter verlängert. Und statt Weihnachten feiern wir dann 2021 das große: 'Wir-haben-die-Pandemie-besiegt'-Fest!“, so Esser.