+++ SERVICE +++ Rückruf bei Lidl Achtung: Gefährliche Fremdkörper in Brot gefunden

+++ SERVICE +++ Rückruf bei Lidl Achtung: Gefährliche Fremdkörper in Brot gefunden

Kinder mit rührender AktionVon Köln in die Ukraine: Der Friedens-Porsche rollt los

Die Kinderdes Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Bonn verzieren den Friedens-Porsche für die Ukraine.

Die Kinder des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Bonn verzieren den Friedens-Porsche für die Ukraine.

Eine bewegende Aktion der Kinder einer Bonner Schule: Am Freitag rollt der Friedens-Porsche mit vielen Herzen von Köln aus in die Ukraine.

von Philipp Meckert (pm)

Eine bewegende Botschaft auf vier Rädern. Deutschland schickt Leopard-Panzer, Köln einen bunten „Leo P. Art“-Porsche in die Ukraine. Am Freitag (3. März 2023) rollt der Friedens-Wagen aus der Domstadt los.

Anlässlich des Jahrestages des Krieges hatten sich 100 Kinder des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Bonn mit 365 selbst gemalten Herzen auf dem Geländewagen verewigt. Der soll als Spende an der Front eingesetzt werden, um Verletzte aus den Kampfzonen zu holen.

Köln: Porsche wird mit vielen Herzen sowie Nahrung und Kleidern in die Ukraine geschickt

So berührend der Blick auf den SUV mit seinen blau-gelben lackierten Felgen ist, so bewegend sind die Botschaften der Kinder an die Menschen in der Ukraine.

Alles zum Thema Ukraine

„Ruhm der Ukraine, Ruhm den Helden. Wir lieben euch!“, kritzelte beispielsweise eine Zehnjährige auf den Lack. Worte mit Symbolcharakter: Den offiziellen militärischen Gruß der ukrainischen Streitkräfte schrieb sie auf Russisch – und das aus gutem Grund.

Rund 100 Schüler der fünften Klasse des Carl-von-Ossietzky-Gymnasium  stolz am geschmückten Wagen.

Rund 100 Schüler der fünften Klasse des Carl-von-Ossietzky-Gymnasium stolz am geschmückten Wagen.

„Weil das Mädchen einen russischen Hintergrund hat und sich offenbar fast schon verantwortlich fühlt, diese Nachricht an ihre Altersgenossen zu senden“, erklärt Hilfskonvoi-Organisator Niels Thormählen, der sich am Freitag mit sieben weiteren gespendeten Autos voller Nahrungsmittel und Kleider auf den Weg vom Hahnwald über Polen Richtung Front nach Lwiw macht.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Geschichte des „Leo P. Art“ ist nicht weniger abenteuerlich: Bei der Weihnachtsfeier eines Porsche-Clubs in Prag sammelten die Sportwagen-Fans spontan Geld für Kölns Konvoi. 10.000 Euro kamen zusammen, für die Thormählen bei einem der Ukraine wohlgesonnenen Verkäufer in Neuss den SUV erwarb.

Kinder senden Botschaft in die Ukraine: „Wir lieben euch“

„Der Porsche hat zwar 300.000 Kilometer runter, ist aber noch gut in Schuss“, betont der Automobilexperte, der das „Klassikloft“ in Rodenkirchen betreibt und früher in Bonn das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium besuchte. „Mit einem befreundeten Lehrer kam ich auf die Idee, mit der Jahrgangsstufe 5 aus dem schnöden, schwarzen Wagen einen kunstvoll gestalteten ‚Leo P. Art‘ zu schaffen, der Kindern Freude macht.“

Und das auf beiden Seiten: Hier konnten sich die Schulkinder austoben, die bunten Herzens-Magneten entwerfen und ausnahmsweise mal eine Karosse samt Porsche-Wappen vollkritzeln – und in der Ukraine können sich Kinder zur Ablenkung und Freude über Kunstsachen freuen, die wiederum von den Bonner Eltern gespendet wurden.

Thormählen setzte mit seiner Aktion „Give-care.org“ eine echte Win-Win-Geschichte in Gang. Klar ist aber: „Sobald der Wagen in den Fronteinsatz geht, wird er olivgrün lackiert und militärisch umgebaut.“

Die 365 Herzen bekommen Kinder vor Ort, die Botschaften der kleinen Rheinländer und Rheinländerinnen aber bleiben unter dem neuen Lack: „Wir lieben euch!“