Kerpen, 6.13 UhrRäuber will Tankstellen-Geld: Nach Ansage von Verkäuferin haut er ab

Tankstelle_Symbol_Kerpen_Raub

Der Täter trat in Kerpen nach wenigen Augenblicken den Rückzug an. Das Symbolfoto wurde 2016 in Bochum aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Kerpen – Von dieser Aktion hatte er sich wohl deutlich mehr versprochen! Ein bislang unbekannter Mann hat am Mittwochmorgen (3. März) eine Tankstelle in Kerpen überfallen und wollte Geld aus der Kasse klauen. Doch nach der Antwort der Verkäuferin hinter dem Tresen musste der Täter die Aktion dann abbrechen und ohne Beute abzischen.

  • Kerpen: Mann will Tankstelle überfallen und Geld rauben
  • Verkäuferin vertreibt Täter mit ehrlicher Ansage
  • Die Polizei sucht mit Beschreibung nach dem Mann

Überfall auf Tankstelle: Mann in Kerpen geht mit Messer zur Kasse

Um 6.13 Uhr hatte der Unbekannte die Tankstelle an der Hauptstraße in Kerpen betreten. Schon im Eingangsbereich zog er ein Messer aus seinem Hosenbund und machte sich damit auf den Weg zum Kassenbereich. 

Dort hielt der Mann der Kassiererin das Messer vors Gesicht und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen und ihm das Geld herauszugeben. Doch mit der ehrlichen Antwort der Frau hatte der Täter wohl nicht gerechnet. „Das geht nicht”, soll sie sinngemäß gesagt haben, auch nach erneuter Aufforderung des Messer-Mannes.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kerpen: Tankstellen-Mitarbeiterin erklärt, dass Kasse nicht zu öffnen sei

Es sei nicht möglich, die Kasse zu öffnen, ohne dass ein Produkt oder eben eine Tankfüllung bezahlt werde, erklärte die Kassiererin. Doof gelaufen für den Eindringling, der dadurch erkannte, dass aus seinem Plan wohl doch nichts werden wird. Ohne Beute verließ er daraufhin die Tankstelle in Richtung des Bahnhofs Kerpen-Horrem.

Jetzt wird der Mann von der Polizei gesucht. Der Täter kann relativ detailliert beschrieben werden. Folgendes ist bekannt:

  • Der Mann war 25 bis 30 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß
  • Er hatte eine schlanke Statur
  • Unter seinem schwarzen Kapuzenpullover mit weißem Puma-Emblem trug er eine Wollmütze
  • Die Kapuze des Pullovers hatte er aufgesetzt
  • Außerdem war er mit einer schwarzen engen Hose und schwarzen Schuhen bekleidet
  • Im Gesicht trug er eine FFP2-Maske
  • Der Täter führte zudem ein rund 40 Zentimeter langes Messer mit sich

Haben Sie die Tat durch Zufall beobachtet? Haben Sie im Umfeld der Tankstelle oder am Bahnhof etwas Verdächtiges mitbekommen? Oder haben Sie einen Mann gesehen, auf den die Beschreibung zutrifft? Falls ja, werden Sie gebeten, sich als Zeuge oder Zeugin unter der Rufnummer 02233 52-0 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden. (tw)