Treu seit vielen Jahren1. FC Köln: Vollblut-Fan mit Herzenswunsch an Mannschaft

Neuer Inhalt (3)

Vor der Corona-Pandemie hat Kölnerin Sabine B. kein Heimspiel des 1. FC Köln im Rheinergiestadion verpasst. Die  Risikopatientin hofft nun auf den lange ersehnten Sieg.

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Für Sabine B. (50) gibt es nichts Wichtigeres als den Erfolg ihres Herzensvereins. Doch seit 17 Spielen ist der 1. FC Köln sieglos. Seit 27 Jahren ist Sabine B. schon Vereinsmitglied – aus vollster Überzeugung.

„Wäre der FC vor sieben Jahren insolvent gegangen, dann hätte mir das die linke Herzklappe rausgerissen“, so die Kölnerin über ihre Liebe zum Kölner Fußballclub.

Die Corona-Risikopatientin möchte ihren Verein endlich siegen sehen und erhofft sich davon Ablenkung in der Corona-Isolation. Nun wendet sie sich mit bewegenden Worten vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 18 Uhr) direkt an die Mannschaft.

Alles zum Thema Corona

1. FC Köln-Herzensfan gehört zur Risikogruppe und wünscht sich Sieg

Vor Corona-Zeiten hat Sabine B. im Rollstuhl bei jedem Heimspiel eine Odyssee auf sich genommen, um mit der KVB von ihrer Wohnung in Humboldt-Gremberg bis zum Rheinenergiestadion zu kommen.

Wegen Sauerstoffmangels bei der Geburt (infantile Zerebralparese) sitzt Sabine B. bis heute im Rollstuhl. Aufgrund ihrer Behinderung ist es ihr aktuell nicht möglich, einer Arbeit nachzugehen. Auch, wenn sie sich das sehr wünschen würde.

Für die Kölnerin zählt in der Corona-Isolation vor allem, was der 1. FC Köln im Stadion abliefert. Doch das war für Vollblut-Fan Sabine in den letzten Wochen nicht genug. 

Kölnerin: „Bitte reißt euch zusammen – Union Berlin nicht unschlagbar“

Sabine B. hat sich vor dem Spiel mit bewegenden Worten bereits direkt an den 1. FC Köln gewandt.

Neuer Inhalt (3)

Sabine B. (50) hofft am Sonntag auf den lange ersehnten Sieg des 1. FC Köln. Früher war sie bei jedem Heimspiel im Stadion, nun muss sie zu Hause bleiben.

„Bitte reißt euch gegen Union Berlin zusammen. Union Berlin ist nicht unschlagbar. Ihr könnt den Sieg aber nur einfahren, wenn ihr als Mannschaft kämpft und zusammen haltet. Außerdem würde mir ein gutes Spiel von euch helfen, von Corona als Risikopatientin einfach mal abzuschalten“, so Sabine B. über ihren Herzenswunsch.

1. FC Köln: Herzensfan (50) hofft auf starke Mannschaftsleistung

Ein gutes Spiel sei aktuell nicht nur für sie, sondern auch für Köln-Trainer Markus Gisdol wichtig.

Neuer Inhalt (3)

Sabine B. (hier 2017) hat sich vor der Corona-Pandemie selbst bei Schnee und Eis immer auf den Weg ins Rheinergiestadion gemacht.

„Durch eure schlechten Leistungen gerät der Trainer immer wieder in die Kritik“, sagt die 50-Jährige. Ihre FC-Jungs sollten sich aber nicht hinter dieser Trainer-Kritik verstecken.

Sondern: „Steht als Mannschaft auf und kämpft für den Sieg“, so der emotionale Appell des Vollblut-Fans.

1. FC Köln-Fans gespalten über Weg zum Erfolg

Aktuell sind die Kölner Fans gespalten. Die einen wünschen sich einen Trainer-Wechsel, die anderen sehen die Bringschuld eher bei der Mannschaft und hoffen, ähnlich wie Sabine B., auf mehr Kontinuität an der Seitenlinie.

Was beide Parteien eint, ist der Wunsch auf einen positiven Ruck auf dem Platz. Um 18 Uhr wird sich zeigen, ob die Mannschaft den Worten der Kölnerin Folge leistet und den FC-Fans gegen Union Berlin eine schöne Ablenkung vom tristen Corona-Alltag schenken kann.