+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

BergheimPolizei schnappt Dreifach-Räuber – der Ort der Festnahme überrascht

fahndung_bergheim

Der Täter bei einem der Überfälle in Bergheim. Unter anderem mit diesem Foto hatte die Polizei nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet.

von Thomas Werner (tw)

Bergheim – „Zweiter Überfall auf Tankstelle in Bergheim: War es derselbe Täter?”, schrieb EXPRESS am vergangenen Donnerstag (26. November), nachdem in Bergheim eine Tankstelle an der Straße Am Knüchelsdamm mehrfach überfallen worden war. 

Tankstelle Bergheim: Festnahme nach öffentlicher Fahndung 

Nach einer dritten Tat der gleichen Sorte und der dazugehörigen Auswertung der Bilder aus der Überwachungskamera war klar: Ja, es war dreimal derselbe Täter!

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis hatte die Bilder des Täters an die Öffentlichkeit gegeben und suchte mit einer öffentlichen Fahndung nach ihm. Noch am Mittwochnachmittag (2. Dezember) konnte die Polizei einen Verdächtigen vorläufig festnehmen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Ein Hinweis einer Zeugin führte die Beamten unmittelbar zum Tatverdächtigen. Womit die Ermittler nicht gerechnet hatten: Gegen 16.45 Uhr trafen die Polizisten den 20-jährigen mutmaßlichen Räuber in einem Supermarkt in Zieverich an und nahmen ihn vorläufig fest.

Die drei Taten ereigneten sich am Montag (23. November), am Mittwoch (25. November) und am Sonntag (29. November).

Tankstelle Bergheim: Täter kommt immer in den Abendstunden 

Bei der ersten Tat kam der Mann gegen 19.45 Uhr in das Gebäude der Tankstelle, griff eine Getränkedose und legte sie an der Kasse vor. Als die Kassiererin den Artikel scannen wollte, zückte der Unbekannte ein Küchenmesser und forderte die Aushändigung von Bargeld.

Nach dem gleichen Muster ging er auch bei der zweiten Tat, nur zwei Tage später, vor. Das gleiche Spiel bei der dritten Tat am Sonntag, nur war er dort genau eine Stunde früher dran (18.45 Uhr) und entnahm das Geld sogar selbst aus der Kasse.

Alle Taten waren erfolgreich, insgesamt erbeutete der Mann mehrere hundert Euro. Jedes Mal flüchtete er selbstständig und zu Fuß von den Tankstelle. (mt/tw)