Nach Tod von KölnerinUnfälle mit Straßenbahnen: In dieser Stadt ist es am gefährlichsten

Eine Bahn der KVB passiert auf dem Weg zur Hauptwerkstatt Schienenfahrzeuge an einem Bahnübergang den Simonskaul.

Unfälle mit Straßenbahnen passieren leider nicht selten. Unser Foto zeigt eine Straßenbahn der KVB am 7. Februar 2022 am Bahnübergang Simonskaul in Köln.

Die KVB auf Schienen ist eines der gefragtesten Verkehrsmittel in Köln. Allerdings passieren jährlich zahlreiche Unfälle mit Straßenbahnen.  EXPRESS.de hat mal die Unfallstatistiken zwischen Köln und anderen Großstädten verglichen.

Zuletzt passierte es auf der Aachener Straße: Eine 81 Jahre alte Kölnerin überquerte Anfang Februar offenbar leichtsinnig die Gleise und wurde dabei von einer Straßenbahn der KVB erfasst.

„Schon wieder“, denken sich viele. Aber wie viele Unfälle mit Straßenbahnen passieren jährlich in Köln? Und wie schaut es im Vergleich zu anderen Städten aus? EXPRESS.de hat in mehreren Großstädten nach den dortigen Unfallzahlen gefragt.

Die Kölner Polizei verzeichnete im vergangenen Jahr 51 Unfälle, bei denen eine KVB-Bahn beteiligt war. Todesopfer gab es keine, jedoch 26 Schwer- und 49 Leichtverletzte. Noch handele es sich dabei laut Polizei um vorläufige Zahlen. 2020 gab es 69 Unfälle, bei denen drei Menschen getötet, 26 schwer- und 101 leichtverletzt wurden.

Unfälle mit Straßenbahnen: Köln im Vergleich zu Düsseldorf, Frankfurt und Co.

Vergleicht man diese Zahlen mit denen anderer Städte und stellt diese noch in Relation zur Einwohner-Anzahl, so stellt sich heraus: Köln liegt in diesem Unfall-Ranking nicht vorne.

So wurden in Düsseldorf 2020 bei der Polizei 103 Unfälle mit Beteiligung der Rheinbahn verzeichnet. Todesfälle gab es keine. Im vergangenen Jahr waren es 78 Unglücke, bei denen sechs Menschen zu Tode kamen.

Noch mehr Unfälle verzeichnet Frankfurt am Main: Hier wurden 2020 163 Unfälle mit Straßenbahnen aufgenommen. Dabei gab es 22 Leichtverletzte. Für das Jahr 2021 liegen nach Angaben der Kommune noch keine Daten vor, da die endgültige Auswertung noch nicht abgeschlossen sei.

Unfälle mit Straßenbahnen: Bremen führt Ranking an

Nach allen Zahlen, die EXPRESS.de bislang vorliegen, führt Bremen das Ranking an. Die Polizei der Hansestadt verzeichnete im Jahr 2020 insgesamt 159 Unfälle. Dabei kamen 47 Personen zu Schaden, Todesfälle gab es keine. 2021 waren es sogar 200 Unfälle, bei denen zwei Menschen starben und 66 Verletzungen erlitten (Stand: 7. Februar 2022). Bei den Todesopfern handelte es sich um zwei Fußgänger, die an einer Haltestelle von einer Bahn erfasst wurden.

Hier noch die Zahlen weiterer Großstädte:

  • Essen: 31 Unfälle im Jahr 2000, keine Todesopfer, 23 Verletzte. 2021: 16 Unfälle, kein Todesfall, zehn Verletzte.
  • Dortmund: Zwölf Unfälle mit zwei Todesopfern und 16 Verletzten in 2000. Für 2021 sind es bis dato (Stand: 14. Februar 2022, vollständige Auswertung lag noch nicht vor) sieben Unfälle, bei denen niemand ums Leben kam. Neun Personen wurden verletzt.
  • Stuttgart: 79 Unfälle 2020 mit 54 Verletzten und einem Todesfall. Für das Jahr 2021 liegen laut Stadt Stuttgart keine konkreten Daten aufgrund einer unvollständigen Auswertung vor.

Unser Ranking zeigt: In anderen Städten passieren mehr Unfälle mit Straßenbahnen als in Köln. Aber: Der Redaktion liegen trotz Anfrage noch nicht alle Daten vor. So konnten die Polizei-Behörden in Berlin und Hamburg keine Angaben machen.