Aus Idee wurden 25 JahreStammtisch im Kölner Karneval feiert sein Vierteljahrhundert

Stefan Dößereck, Annette Pass, Jürgen Knaack und Jesper Ziegengeist posieren für die Kamera.

25 Jahre Medienklaafer Köln: Stefan Dößereck (25 Jahre Mitgliedschaft), die Baas Annette Pass, Ehrenmitglied Jürgen Knaack und Schriftführer Jesper Ziegengeist.

Die „Medienklaafer“ feiern 25-jähriges Bestehen. Bei den Feierlichkeiten wurden die Anwesenden sogar mit einem Überraschungsauftritt verwöhnt.

von Daniela Decker (dd)

Anstoßen auf ein Vierteljahrhundert! Mit einem Fest im Turm der Blauen Funken feierten die Medienklaafer, der Stammtisch der Pressesprecher und -sprecherinnen Kölner Karnevalsgesellschaften, am Freitagabend (10. Juni) ihr 25-jähriges Jubiläum.

In der Session 1997 wurde im Rahmen einer Karnevalssitzung im Sartory die Idee geboren, den Stammtisch zu gründen. Bereits im Juni des gleichen Jahres fand mit sieben Anwesenden die erste Runde in der Schreckenskammer statt. In dieser Runde wurde auch der Name „Medienklaafer“ geboren.

Stammtisch feiert Geburtstag: 25 Jahre „Medienklaafer” in Köln

„Das war noch die Zeit, als Presseberichte mit der Schreibmaschine geschrieben wurden“, erinnerte Ehrenbaas Georg Steinhausen (GKG Greesberger) in seiner launischen Laudatio. Nach anfänglich wechselnden Locations haben die Medienklaafer seit einigen Jahren mit dem Hotel Kölner Hof ein Stammlokal gefunden. Dort finden jeweils am ersten Mittwoch im Monat (außer in der Session) die Treffen statt.

Obwohl die Medienklaafer von Beginn an auch Pressevertreterinnen in ihren Reihen hatten, stiegen ab 2016 die Bewerbungen der Damen ungewöhnlich drastisch an. So drastisch, dass manche männliche Mitglieder es bereits mit der Angst zu tun bekamen.

Medienklaafer Köln: Seit 2021 ist Annette Pass die neue Baas

„In so manchen von uns wuchs das ungute Gefühl, von der Weiblichkeit überrannt zu werden“, schmunzelte Ehrenbaas Georg Steinhausen. Mit zwölf weiblichen und 34 männlichen Pressesprechern sind die Herren aber immer noch in der Überzahl.

Der historische Umbruch kam aber dennoch. Im Jahr 2021 stellte Georg Steinhausen nach 16 Jahren sein Amt als Baas zu Verfügung. Nach dem Motto „Frauen an die Macht“ wurde Annette Pass (KG Mer Blieve Zusamme) als erste Frau in der 25-jährigen Geschichte des Stammtisches als Nachfolgerin gewählt.

Zwei verdiente Mitglieder werden bei Feierlichkeiten geehrt

„Ich war sehr geehrt, als ich gefragt und auch gewählt wurde. Zwar war mein Start durch Corona etwas holprig, doch jetzt hoffen wir, wieder richtig durchstarten zu können“, freut sich „die“ neue Baas der Medienklaafer.

Den besonderen Abend nutze Annette Pass um gleich zwei verdiente Mitglieder zu ehren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die Gründungsmitglieder Stefan Dößereck (RömerGarde Köln-Weiden) und Jürgen Knaack (KG Schlenderhaner Lumpe) mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Für Jürgen Knaack, gleichzeitig Schatzmeister der Medienklaafer, gab es noch ganz besondere Überraschung. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Abgerundet wurden die Feierlichkeiten zum Jubiläum von einem Überraschungsauftritt von JP Weber.