50 Jahre BAP, 75 Jahre Wolfgang Niedecken! Die Köln-Legende verrät jetzt die Pläne für das große Jubiläum – und die Fans rasten aus.
Stadion-Wahnsinn in KölnNiedecken mit Mega-Ankündigung

Copyright: Oliver Berg/dpa
Fünfzig Jahre BAP feiert Wolfgang Niedecken (Archivfoto) unter anderem mit einem Konzert im Rhein-Energie-Stadion.
Aktualisiert
Was für ein Hammer! Wolfgang Niedecken (74) und seine Band BAP haben das geschafft, wovon viele nur träumen: Ihr bislang größtes Konzert ist komplett ausverkauft!
Für den Mega-Auftritt am 10. Juli 2026 im Rhein-Energie-Stadion gibt es keine Karten mehr. Gefeiert wird das 50-jährige Bandbestehen und Niedeckens 75. Geburtstag. Doch das ist noch nicht alles: Als Krönung gibt es im November und Dezember eine riesige Arena-Tournee obendrauf!
Ganze 19 Termine sind unter dem Motto „Fünfzig Jahre BAP – Die Zielgerade“ geplant. Die Tour führt die Kölschrocker durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das große Finale steigt am 18. Dezember 2026 (*) in der Kölner Lanxess-Arena.
Das Besondere: BAP rocken wieder die ganz großen Hallen – so wie in ihren glorreichen 80er- und 90er-Jahren, als sie mit Hits wie „Kristallnaach“ und „Verdamp lang her“ Rekorde brachen.
Fans in Sorge: ist das der Abschied von der großen Bühne?
Der Hype ist keine Überraschung. Schon die „Zeitreise-Tournee“ 2024/2025 war ein voller Erfolg. „Wir haben wieder Leute in die Hallen bekommen, die uns in den vergangenen Jahren nicht mehr verfolgt haben“, freute sich Niedecken bereits im Juni. Mit dem dazugehörigen Live-Album knackte die Band sogar einen unglaublichen Rekord: Es war ihr 13. Nummer-1-Album – damit stießen sie die legendären Beatles vom Thron, die „nur“ zwölf hatten!
Doch der Tour-Titel „Die Zielgerade“ sorgt bei vielen Fans für Sorgenfalten: Ist das etwa der Abschied von der großen Bühne? Niedecken selbst sagt dazu: „Solch große Tourneen zu planen, ist immer eine Wette auf die Zukunft. Lasst uns jetzt erstmal gemeinsam unser Jubiläum feiern.“ Er gibt aber auch zu bedenken: „So eine Zielgerade kann unter Umständen länger sein als man denkt, und unsere hat gerade erst angefangen.“ Auch wenn der Spaß ungebrochen ist, bleibt er realistisch: „Immer schön Schritt für Schritt, sonst gerät man womöglich noch ins Stolpern.“
Wer bei der Jubiläumstour dabei sein will, sollte schnell sein! Der exklusive Vorverkauf auf www.eventim.de startet bereits am Freitag (10. Oktober) um 10 Uhr. Der allgemeine Vorverkauf beginnt dann am Montag (13. Oktober) um 10 Uhr.
Die Hoffnung vieler Fans auf ein Zusatzkonzert im Stadion wird sich aber nicht erfüllen, wie eine Sprecherin des Veranstalters klarstellte. Für Niedecken ist die Rückkehr nach Müngersdorf, wo BAP sonst nur als Vorgruppe der Rolling Stones spielte, ohnehin schon voller Emotionen. Für den FC-Fan ist das Stadion schließlich eine Art Wohnzimmer. Sein Fazit sagt alles: „Mehr BAP geht nicht.“ (red)
(*) Irrtümlicherweise war in einer ersten Version vom 19. Dezember 2026 die Rede. Wir entschuldigen uns für das Versehen.