Unfall, dann SchlägereiZahl der Festnahmen auf 21 erhöht – Kölner SEK im Einsatz

Zwei demolierte Autos sowie zwei Polizeifahrzeuge stehen auf der Straße.

Nach einem Unfall in Köln-Ostheim am Wochenende und einer anschließenden Schlägerei nahm die Polizei am Montag (30. August 2021) weitere Personen fest.

In Köln-Ostheim hatte die Polizei nach einer Schlägerei zunächst sechs Personen festgenommen. Mehrere Männer waren mit Baseballschlägern  aufeinander losgegangen. Jetzt gab es einen ordentlichen Nachschlag – mit SEK-Einsatz.

Köln. Nach der Riesen-Schlägerei in Köln-Ostheim am Wochenende hat eine Kölner Spezialeinheit am frühen Montagmorgen (30. August) sieben weitere Männer (18 bis 61) sowie eine Frau (53) in einer Wohnung in Köln-Porz festgenommen. Zudem wurde eine scharfe Schusswaffe sichergestellt.

Am Sonntagnachmittag waren rund 20 Personen aufeinander losgegangen. Vier von ihnen wurden so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten. 

Männer gehen in Köln mit Baseballschlägern aufeinander los

Ersten Ermittlungen zufolge waren gegen 14.45 Uhr zunächst zwei Autos auf der Rösrather Straße in Höhe der dortigen Esso-Tankstelle zusammengestoßen. Die Insassen sollen anschließend zum Teil mit Baseballschlägern und anderen Gegenständen aufeinander eingeprügelt haben. Andere Familienmitglieder kamen hinzu und sollen mitgemischten haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Polizei nahm sechs mutmaßliche Beteiligte vorläufig fest. Die Hintergründe des Streits sind noch unklar. Ausgelöst wurde die brutale Auseinandersetzung aber offenbar durch im Hintergrund agierende Familienmitglieder einer Streitpartei. 

Diese sollen in den Sozialen Medien massive Drohungen und Videos veröffentlicht haben. „Ermittler hatten daraufhin die Wohnung, in der sich die am Montag, 30. August, Festgenommenen aufhielten, lokalisiert“, erklärt ein Polizeisprecher. 

Auseinandersetzung in Köln-Ostheim: Insgesamt 21 Festnahmen

Bereits in der Nacht zu Montag hatte die Polizei gegen ein Uhr weitere sieben Personen vor dem Polizeipräsidium festgenommen. Sie hatten einem Jugendlichen (16) aufgelauert, der zunächst festgenommen und dann aus dem Gewahrsam wieder entlassen worden war. Insgesamt gab es in dem Fall 21 Festnahmen.  (mj, iri)