SEK-Einsatz in Köln-DellbrückMann (50) soll Ehefrau gefangen gehalten haben – neue Infos

Zwei Polizeifahrzeuge stehen auf der Straße, eins quer.

Die Kölner Polizei ist wegen einer Bedrohungslage am Dienstag (17. Oktober 2023) nach Dellbrück ausgerückt (hier ein Symbolfoto),

Die Polizei war mit starken Kräften in Köln-Dellbrück im Einsatz. Ein 50-jähriger Mann wurde festgenommen. Jetzt gibt es neue Informationen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Nach dem Großeinsatz in einer Unterbringungseinrichtung in Köln-Dellbrück laufen die Ermittlungen. Ein Mann (50) sollte dort seine Frau tagelang gefangen gehalten haben. 

„Nach ersten Erkenntnissen hat sich der Tatvorwurf der Freiheitsentziehung nicht erhärtet“, erklärte Stephanie Beller, Sprecherin der Kölner Staatsanwaltschaft, am Mittwoch (18. Oktober 2023) gegenüber EXPRESS.de.

Polizei Köln: Hinweis löst Großeinsatz in Köln-Dellbrück aus

Offenbar läuft es auf häusliche Gewalt hinaus. Laut Staatsanwältin Beller werden dem Beschuldigten Bedrohung und Körperverletzung zum Nachteil seiner Ehefrau vorgeworfen. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Am Dienstagnachmittag war es an der Einrichtung der Stadt Köln auf dem Grafmühlenweg zu einem Einsatz mit Spezialkräften gekommen. Auslöser war ein Zeugenhinweis gegen 13 Uhr, wonach der Mann seine 45-jährige Frau seit 13 Tagen in der gemeinsamen Wohnung gegen ihren Willen festhalten und bedrohen soll.  

Im Zuge verdeckter Ermittlungen trafen Zivilkräfte die 45-Jährige vor der Unterkunft an. Ihr war es kurz zuvor gelungen, die Wohnung unter einem Vorwand zu verlassen.

Aufgrund ihrer Schilderungen verschafften sich die Spezialeinheiten Zugang zur Wohnung, wo sie den Tatverdächtigen überwältigten und festnahmen. Der 50-Jährige wurde dabei leicht verletzt.