Schnee in KölnAchtung, Autofahrer: Deutscher Wetterdienst mit aktueller Warnung

Schnee_Koeln

Der Deutsche Wetterdienst warnt am 24. Januar vor Glätte und Frost in Köln. Die Warnung gilt bis Montagmorgen (25. Januar 2021). Unser Foto von der A4 zwischen dem Köln-West und der Anschlussstelle Klettenberg wurde am 22. Januar 2019 aufgenommen. 

von Bastian Ebel (bas)Julia Bauer (jba)

Köln – Eigentlich ist die Kölner Bucht die schneeärmste Region Deutschlands. Aber wie angekündigt, hat uns das Tief Jussuf in der Nacht zum Sonntag (24. Januar) heimgesucht und auch Köln in eine weiße Winterlandschaft verwandelt.

  • Neuschnee in Köln: Flughafen Köln/Bonn unterbrach Betrieb
  • Wetterdienst warnt vor Frost und Glätte in Köln
  • Kölner Polizei mahnt zur Einhaltung der Corona-Auflagen

Bis zum Sonntagmittag sollten insgesamt zehn Zentimeter Neuschnee fallen, die die Stadt in ein Wintermärchen tauchen. Die Kölner Polizei sah das am Sonntagmorgen auf EXPRESS-Nachfrage noch gelassen.

Wetter-Aussichten für Köln: Schnee und Frost in der Nacht

Zum Berufsverkehr am Montagmorgen (25. Januar 2021) soll laut dem Wetterdienst „Wetteronline“ ein neues Schneegebiet erneut weiße Flocken nach Köln bringen.

Alles zum Thema Corona

Deshalb sollten Autofahrer Geduld mitbringen, wenn sie am Montag nach Köln müssen.  

Am Sonntagabend warnte der Deutsche Wetterdienst zudem vor Glätte und Frost in Köln. Die Warnung gilt seit 17 Uhr (24. Januar 2021) bis 9 (Glätte) bzw. 10 Uhr (Frost) am Montag (25. Januar). 

In der Nacht von Sonntag auf Montag liegen die Temperaturen in Köln bei 0 Grad. 

Kölner Polizei: Corona-Auflagen beachten

„In der Nacht wurden einige Autofahrer durch die Wetterverhältnisse überrascht. Einzelne Lkw standen quer. Aber nichts, was uns aus der Ruhe bringen würde“, hatte uns ein Sprecher am Sonntagmorgen berichtet.

Na klar – für viele Pänz hieß es nach dem Aufstehen: Raus in die Natur und einen Schneemann bauen oder mit dem Schlitten den Hang hinunter. Damit einher ging aber leider auch eine eindringliche Warnung der Polizei in Corona-Zeiten und der Appell, sich an die Corona-Richtlinien zu halten.

Szenen wie beim letzten Schneefall in der vergangenen Woche (16. Januar) müssten von daher vermieden werden. Auch beim Rodeln, wie zum Beispiel im Beethoven-Park oder am Aachener Weiher, hatte das Ordnungsamt die Lage im Blick und schritt im Notfall ein.

Aber dennoch – Schnee in NRW: Ein bisschen Spaß mit Abstand geht ja auch ohne die großen Massenausflüge.

Schnee in Köln: Bahn betroffen

Unterdessen war der Bahnverkehr vom Schnellfall betroffen: Zwischen Köln Hauptbahnhof und Kerpen-Horrem wurden Züge umgeleitet. Betroffen waren dabei die Verbindungen RE 1 und S 19. Laut Deutsche Bahn befanden sich auf der Strecke Gegenstände im Gleis.

Auch die S 12 und die S 13 in Richtung Köln wurden umgeleitet. Grund waren Astbrüche aufgrund des Schneefalls. Die Bahn bat Fahrgäste, sich über die Auskunftstafeln oder im Internet zu informieren.

Köln/Bonn Airport reagierte auf Schnee

Der Flughafen Köln/Bonn vermeldete am Sonntag ein erhöhtes Aufkommen und immer wieder Unterbrechungen des Flugbetriebs durch Räumungsarbeiten. „Der Winterdienst in der Nacht war pausenlos im Einsatz“, so ein Sprecher.

Auch weil zurzeit kein hohes Flugaufkommen zu verbuchen ist, sei die Situation verhältnismäßig ruhig gewesen. Man habe beispielsweise im Frachtbereich schnell reagiert und Enteisungen und Räumungen durchgeführt.

Am Sonntagmorgen (24. Januar 2021) gegen 10 Uhr wurde der reguläre Betrieb schließlich wieder aufgenommen.

Kölner Polizei: Verkehrslage ruhig

Die Kölner Polizei hatte am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr keine besonderen Vorkommnisse gemeldet.

Vielerorts sei es aufgrund des Sonntags ruhig geblieben, so ein Sprecher. (jba, bas)