S-Bahn-AusfälleNach Bahn-Chaos um Köln: Deutsche Bahn mit guter Nachricht

Eine S-Bahn fährt auf einem Gleis in Köln.

Nach dem Komplett-Ausfall mehrerer S-Bahn-Linien um Köln sollen die Züge ab Montag (25. Juli 2022) wieder fahren. Das Symbolfoto zeigt eine S-Bahn in Köln im März 2022.

Nach dem Komplett-Ausfall mehrerer S-Bahn-Linien lagen die Nerven vieler Fahrgäste blank. Jetzt sollen die Züge wieder rollen. 

Nach der Komplett-Streichung mehrerer S-Bahn-Linien rund um Köln gibt es eine gute Nachricht: Ab Montag (25. Juli) läuft der S-Bahn-Verkehr wieder regulär. Das verspricht die Deutsche Bahn (DB) am Sonntag. 

Demnach verkehren die Linien S8, S11, S12 und S13/S19 wieder. Sie waren aufgrund massiver, kurzfristiger Krankmeldungen in den Leitstellen, dem Herzstück der S-Bahn, ausgefallen. 

Aufgrund eines regional weiterhin hohen Krankenstandes auch bei  Triebfahrzeugführerinnen und -führer bei DB Regio NRW könne es dennoch noch vereinzelt zu Zugausfällen können, heißt es seitens der Deutschen Bahn.

Das Bahn-Chaos hatte bei vielen Pendlerinnen und Pendler für Empörung gesorgt. Insbesondere mit dem Wegfall der Linien S13 und S19 fielen die Zubringer-Bahnen aus dem und ins Kölner Zentrum weg. Die Deutsche Bahn hatte die Ausfälle am Donnerstag (21. Juli) bekanntgegeben. (iri)