Köln lässt die Puppen tanzenHier kommt Kölns ausgefallenster Zoch

040221rosenmontag014

Sie nehmen am Zoch teil: Die Puppen des Hänneschen-Theaters.

von Jan Wördenweber (jan)

Köln – „Pandemie, isch kann nit mieh!“ Corona ließ auch Kölns oberste Jecken kurzweilig verzweifeln. Was wird aus dem Rosenmontagszug? Was geht? Aber wie? Und wo? Inzwischen ist klar: Aus all den Fragen hat sich eine Lösung ergeben, die kölscher nicht sein könnte: Zugleiter Holger Kirsch präsentierte Anfang Februar bereits einen ersten Blick auf einen einzigartigen Zoch, der in die Geschichte des Karnevals eingehen wird. Trotz Corona heißt es heute: D'r Zoch kütt!

  • Kölner Rosemontag 2021 mit Hänneschen und Bärbelchen 
  • Festkomitee Kölner Karneval verrät Details
  • D'r Zoch kütt mit dem Hänneschen-Theater

Köln wird am heute die einzige Stadt in Deutschland sein, die einen eigenen Rosenmontagszug auf die Beine stellt: Im Minitaturformat im Zusammenhang mit dem Hänneschen-Theaters.

Kölner Rosenmontagszug 2021: Hänneschen und Bärbelchen mit tragenden Rollen

In der Wagenbauhalle des Festkomitees verriet Holger Kirsch erste Details: „Der kleine Zug bietet alles, was sein großer Bruder auch hat: Prunk- und Motivwagen, Tanzgruppen und Funken, Kamelle, Pferde und natürlich Zuschauer“, sagte Kirsch.

Alles zum Thema Corona

IMG_0792

Blick in die Halle beim Festkomitee am Donnerstag, 4. Februar: Auf einer 32 Meter langen Bühne wird sich das Zoch-Geschehen abspielen.

Aber: Für die Fernsehaufzeichnungen, die von Dienstag bis spätestens Donnerstag kommender Woche eingeplant sind, gibt es erstmals ein Drehbuch. Und dabei spielen Hänneschen und Bärbelchen tragende Rollen. „Die beiden leben im Hier und Jetzt und haben einen Tagtraum“, so Kirsch. „Dabei erträumen sie sich den Kölner Rosemontagszug. Und in einer Traumwelt gibt es auch viel Quatsch.“

Kölner Karneval: Willy Millowitsch und Trude Herr als Hänneschen-Figuren

So werde es auch ein Wiedersehen mit Willy Millowitsch und Trude Herr geben, die aus dem Himmel auf Köln schauen und ihre Kommentare abgeben.

040221rosenmontag007

Zugleiter Holger Kirsch ist stolz auf das Geleistete seines Teams.

177 Puppen sind beim diesjährigen Zoch dabei, allein 105 wurden extra dafür angefertigt – kein Vergleich zu den etwa  12.000 Teilnehmern im Vorjahr. Ganze zwei Polizisten werden diesmal für Sicherheit sorgen, 2020 waren es etwa 2000. Auch die Zugstrecke ist eine andere: Das Geschehen spielt sich auf 32 Metern und nicht wie gewohnt 7,5 Kilometern ab.

040221rosenmontag017

Hinger d'r Britz: Frauke Kemmerling mit Hänneschen hinter der Bühne des Zochwegs.

„Mein Team und ich, wir haben bereits seit Sommer an den Motiven für die Persiflagewagen gearbeitet, die eigentlich für den großen Zug gebaut worden werden. Nun haben wir sie deutlich kleiner umgesetzt, aber nicht weniger liebevoll und aufwendig gestaltet. Dazu neu geschaffene Prunkwagen, etwa für die Traditionskorps oder das Kölner Dreigestirn, die es in diesem besonderen Format auch noch nicht gab", erklärt Zugleiter Holger Kirsch.

Im Laufe der Arbeit habe sich geradezu eine Euphorie unter allen Beteiligten entwickelt. Denn sie wissen: Das gab es so noch nie! Kirsch: „Wir haben das Rad neu erfinden müssen, und jetzt schauen wir auf ein Zeitzeugnis, eines mit Schleifchen dran.“

Hänneschen-Theater spielt Kölner Rosenmontagszug: „Einmalige Chance“

Theater-Intendantin Frauke Kemmerling ist trotz aller Zusatzarbeit begeistert: „Das Hänneschen-Theater hat die einmalige Chance, weit über die Grenzen des rheinischen Sprachraums bekannt zu werden. Ich hoffe, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer dieses besonderen und einzigartigen Rusemondagspoppespell ihre wahre Freude haben werden. Das Hänneschen ist ein Stück Herz von Köln – das wollen wir sichtbar machen!“

Das WDR-Fernsehen zeigt den Kölner Rosenmontagszug am 15. Februar ab 14 Uhr.