Gäste gehen auf ReiseSpitzenköchin Julia Komp eröffnet neues Top-Restaurant in Köln

Julia Komp und Yunus Özananar durchschneiden ein rotes Band, drumherum sind viele Luftballons

Glücklich: Julia Komp und Yunus Özananar eröffnen am 19. Januar ihr Restaurant „Sahila“.

Mit dem „Sahila“ hat Spitzenköchin Julia Komp ihr erstes eigenes Restaurant eröffnet. Von Köln geht es hier geschmacklich einmal um die ganze Welt.

von Jan Wördenweber (jan)

Jules Verne ließ seinen Helden in nur 80 Tagen um die Welt reisen. Julia Komp dagegen benötigte 14 Monate. Eine Zeit, die sich nicht nur für die ehrgeizige Top-Köchin gelohnt hat, sondern für ganz Köln. Denn: All ihre gemachten kulinarischen Erfahrungen verarbeitet Komp nun kunstvoll auf Sterne-Niveau in der Innenstadt.

Am Mittwoch (19. Januar) feierte sie mit ihrem Lebensgefährten Yunus Özananar die Eröffnung ihres neuen Restaurant Sahila. Ein Lokal, das in seiner Art einzigartig ist. Wer hier gegessen hat, kann sich sicher sein: So schmeckt die Welt.

Sahila Köln: Julia Komp eröffnet neues Top-Restaurant

Eine Weltreise hat natürlich auch in Sachen Genuss ihren Preis: Fünf Gänge kosten 130 Euro, für sieben sind es 160 Euro. Aber was Komp und ihr Team dafür bieten, ist auch nicht mit Konzertkarten für Superstars aufzurechnen, für die Fans oftmals sehr viel mehr hinblättern. 

Der Gast startet im Libanon mit Falafel (Grünkohl, Joghurt, Bete), findet sich im zweiten Gang in Thailand wieder, wenn Kürbis auf Papaya, Chili und Erdnuss trifft. Komp serviert bretonischen Hummer nach japanischer Art mit Wasabi und Pak Choi, feiert die Aromenvielfalt Indiens mit Curry von der Taube und erst recht die Küche Marokkos: Reh mit Rotkohl, Couscous und Orange. 

Apropos Marokko: Mit ihrem Lebensgefährten und Geschäftspartner Yunus Özananar hatte sich Komp zuvor in den Maghreb-Staat aufgemacht, um die passende Dekoration und Einrichtung des Lokals zu finden. Goldene Lampen, weiße Wände, Spiegel und erdfarbene Töne sorgen für ein angenehmes Ambiente.

Blick in das Restaurant

Goldene und warme Farben dominieren im neuen Restaurant von Julia Komp.

Sie habe das Gefühl, nun endlich angekommen zu sein, sagte Komp sichtlich bewegt bei der Eröffnung in den Räumen des ehemaligen „L'accento“ an der Kämmergasse. Ihren Michelin-Stern erkochte Komp 2016 mit gerade einmal 27 Jahren in Schloss Loersfeld. Statt dort weiter zu machen, packte sie Ende 2018 ihren Koffer und machte die „Julia Verne“: in 14 Monaten durch die Welt. 

„Ein Besuch im Sahila entführt unsere Gäste in eine andere Welt. Mit jedem Menü möchte ich etwas Außergewöhnliches bieten und die Gäste in einen Kurzurlaub vom Alltag mitnehmen“, sagt Komp.

Eine Platte mit zahlreichen Mezze in kleinen Schälchen.

Für Mezze-Fans: In der Bar „Yu*lia“ werden viele Kleinigkeiten in kleinen Schalen gereicht.

Dass dies nicht immer die Welt kosten muss, zeigt die Köchin mit ihrer integrierten Mezze-Bar „Yu*lia“. Hier gibt es kleine Gerichte auf großen Platten, Köfte aus der Türkei, Granatapfelsalat aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und vieles mehr. Die Mezze „Starter“ gibt es ab 29 Euro.

Alle sechs Wochen soll das Menü im „Sahila“ wechseln, kündigt Julia Komp an. Denn die Welt ist groß – und Köln soll noch viel mehr von ihr schmecken.