Bei einer Kitchenparty feierten die bedeutendsten Köche, die die Geschichte des Wasserturm-Hotels maßgeblich geprägt haben, kulinarische Wiedervereinigung.
Kulinarisches FeuerwerkWiedersehen der Spitzenköche

Copyright: terencelister
Treffen der Spitzenköche am Samstag (30. August 2025) im Wasserturm-Hotel. Hans Horberth, Hendrik Olfen, Kevin Graham, Hasan Barbare, Hoteldirektor Alexander Lalk, Matthias Maucher und Eric Werner (v.l.) zauberten zusammen in der Küche.
31.08.2025, 13:32
Vor den Kölner Lichtern gab es für einige Gäste das erste Feuerwerk auf dem Teller. Das Wasserturm-Hotel feierte am Samstag (30. August 2025) einen Höhepunkt seiner kulinarischen Geschichte.
Die bis auf den letzten Platz ausgebuchte Kitchenparty bot einen Abend voller Spitzenkochkunst, emotionaler Erinnerungen und anschließend einen spektakulären Ausblick auf das Feuerwerk der Kölner Lichter von der 360-Grad-Terrasse des historischen Wasserturms.
Wasserturm-Hotel: Kitchenparty als Auftakt der Fine Food Days Cologne
Die bedeutendsten Köche, die die Geschichte des Hotels maßgeblich geprägt haben, feierten kulinarische Wiedervereinigung und bildeten so den Auftakt für die Fine Food Days Cologne. Die Spitzenköche entfachten noch einmal ihre kreative Kraft an alter Wirkungsstätte.
Hans Horberth, der als Visionär der deutschen Avantgarde-Küche gilt, war gastronomischer Leiter im Hotel und Küchenchef im Restaurant „La Vision“ von 2008 bis 2012. Er und sein Team erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Sterne im Guide Michelin und 18 Punkte im Gault-Millau.
Hendrik „Henne“ Olfen – heute Gastgeber der Henne-Weinbar – war einst Sous-Chef im „La Vision“ im Wasserturm-Hotel. Mathias Maucher führte das „Himmel un Äd“ 2014 zum Michelin-Stern. Dessen Nachfolger Eric Werner – jüngster 2-Sterne-Koch seiner Zeit – ist heute Küchenchef im „Augustin“.
Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.
Last but not least mischte auch Kevin Graham, der die Eröffnung als Curio Collection als Küchenchef verantwortete, mit. Die Gäste durften eine kulinarische Reise auf höchstem Niveau durch die Geschichte des Hauses erleben.

Copyright: terencelister
Hans Horberth kreierte Steinbutt mit Flönz. Gekocht wurde das Gericht von Hendrik Olfen von der Henne-Weinbar.
Serviert wurde geräucherter Blumenkohl mit Birnen-Whisky-Gel, Rindertatar mit eingelegter Morchel, gegrillter Erbse und Belper Knolle, pochierter Hechtkloß mit Süßwasserkaviar und geräucherter Velouté, Flank-Steak mit Beize, Sushi-Reis und Lotuswurzelsalat sowie Steinbutt mit Flönz, Apfel und Meerrettich.
Hotel-Manager Alexander Lalk freute sich über das hochkarätige Wiedersehen der Spitzenköche. „Das war für mich ein echtes Highlight. Ehemalige Küchenchefs kehren für einen Abend an den Ort zurück, an dem sie ein Stück Wasserturm-Geschichte mitgeprägt haben. Das ist ein Zeichen dafür, wie viel dieser Ort bewegt hat.“ Anschließend bestaunten alle das Feuerwerk über dem Rhein.