+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Neues Gastro-Event in KölnIn 50 Metern Höhe: Dinner mit Domblick und ein wenig Nervenkitzel

Bei „Dinner in the Sky“ gibt es das Essen kombiniert mit grandiosem Ausblick. Das Gastro-Event macht im Juni für drei Wochen im Kölner Mediapark Station.

von Marcel Schwamborn (msw)

Dieses Gastronomie-Erlebnis ist wirklich nichts Alltägliches. Essen mit Aussicht und Spektakel-Faktor, das ist vom 5. bis 23. Juni 2024 im Mediapark möglich. In 50 Metern Höhe können die Gäste zum kulinarischen Höhenflug ansetzen.

Vor über 18 Jahren entstand in Köln die Idee, ein Lokal in die Höhe zu hieven und das Menü bei grandiosem Ausblick zu servieren. „Dinner in the Sky“ hat sich zur Erfolgsgeschichte entwickelt. Auf mehr als 80 Plattformen in rund 70 Ländern wurden schon über fünf Millionen Menschen bekocht.

„Dinner in the Sky“: Kölner Firma hatte vor 18 Jahren die Idee

Auch in Köln machte das Event-Format bereits Station, allerdings immer nur kurzzeitig und im Rahmen besonderer Anlässe wie der Gamescom. Nun gibt es im Sommer gleich drei Wochen lang die Gelegenheit, einen dieser sogenannten „Flüge“ zu buchen.

Alles zum Thema Hotels Köln

Am Donnerstag (21. März 2024) präsentierten die Veranstalter im Mediapark eine erste Kostprobe, EXPRESS.de hat schon einmal Platz genommen. In Köln wird die sogenannte „Lounge in the Sky“-Variante zum Einsatz kommen. Die elf mal neun Meter große Plattform bietet pro „Flug“ Platz für bis zu 32 Gäste. An acht Vierertischen können dann alle etwas Nervenkitzel und begleitende Gastro-Höhepunkte erleben.

Pressekonferenz zu der Veranstaltung „Dinner in the Sky“ im Mediapark.

An einem Kran wird die Plattform im Mediapark in die Höhe gezogen, damit die Gäste dort ihr Menü mit Aussicht genießen können.

An sechs Tagen pro Woche werden jeweils sieben Termine angeboten: Mittagessen mit 3-Gang-Menü und begleitenden Getränken für 119 Euro, Nachmittags-„Tea Time“ mit Gebäck und Getränken für 79 Euro oder das Abend-Dinner mit vier Gängen samt Getränken für 179 Euro. Jedes Höhenerlebnis dauert zwischen 30 und 60 Minuten.

„Der wichtigste Punkt ist die Sicherheit“, berichtete Veranstalter und Erfinder Rafael Moreno. „Wir dachten immer, dass Deutschland die strengsten Vorschriften hat. Aber in Dubai, den USA oder Australien waren die Behörden noch genauer.“ Vor dem Start gibt es eine Sicherheitseinweisung, jeder Gast wird an seinen Sitz geschnallt, was das Essen erst mal gar nicht so einfach macht, weil die Gurte stramm sitzen. „In den ganzen Jahren gab es noch nie irgendwelche Vorfälle.“

Pressekonferenz zu der Veranstaltung „Dinner in the Sky“ im Mediapark.

Ein Dach bietet den Teilnehmenden am Gastro-Erlebnis Schutz, falls spontan ein Regenschauer einsetzt.

Wenn die Plattform vom 160-Tonnen-Kran in die Höhe gezogen wird, ist die Fläche darunter strikte Sperrzone. Es könnte ja mal ein Glas oder Besteckteil herunterfallen. An der Kücheninsel der Plattform bereiten die Luft-Servicekräfte dann in der Höhe an Induktionsplatten die Menüs zu. Kühlschränke sind ebenfalls an Bord. Gegen leichten Regen hilft ein Überdach, selbst Wind bis zu 20 km/h kann der Zehn-Tonnen-Plattform nichts anhaben. Bei Sturm oder Gewitter wird der „Flug“ verschoben.

„30 Prozent der Gäste behaupten vor dem Erlebnis, dass sie Höhenangst haben, aber das Event erleben wollen“, sagt Moreno. „Aber nur eine Person von 1000 will wirklich vorzeitig wieder herunter, was dann natürlich auch gemacht wird.“ Der Kölner Geschäftsführer der Firma Mindset Media ist stolz auf seine Erfindung. „Wir haben erstmals vor dem Schokoladenmuseum ein ‚Dinner in the Sky‘ angeboten. Für uns als Unternehmen aus Köln war das der Startschuss für eine globale Erfolgsgeschichte.“

Pressekonferenz zu der Veranstaltung „Dinner in the Sky“ im Mediapark.

Die Sitze an den Tischen lassen sich drehen, damit jeder auch einmal die Füße baumeln lassen kann. Zudem lassen sich die Sitze in einen leichten „Liegemodus“ umklappen.

Alle Stühle sind in der Luft um 150 Grad drehbar, zudem dreht sich die ganze Plattform komplett. So kann jeder zwischendurch einen Blick auf Colonius, Dom, St. Gereon, Lanxess-Arena oder andere markante Punkte aus 50 Metern Höhe werfen und dabei die Füße baumeln lassen.

Das Konzept richtet sich an viele Zielgruppen. Verliebte Pärchen, die ein spezielles Ambiente suchen, Freundesgruppen oder Firmen, die etwas Außergewöhnliches feiern wollen, greifen besonders gerne zu. Zudem wächst die Content-Creator-Gruppe, die in den Himmel schwebt, immer weiter. Am Donnerstag standen daher auch schon Netz-Berühmtheiten wie Marc Eggers, Höhner-Sohn und Eventmanager Konstantin Streifling oder Model Laura Schultz Schlange. Die Gelegenheit, spektakuläre Selfies über den Dächern der Stadt zu machen, bietet sich schließlich nicht jederzeit.

Mindestens 1,40 Meter müssen die Gäste groß sein. Das Maximalgewicht, das die Stühle tragen können, beträgt 140 Kilogramm. Einen Tipp hat Moreno noch vor dem Dinner-Erlebnis mit Domblick: „Besser vorher noch einmal auf die Toilette gehen.“