+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Regen-WarnungNoch sinkt der Rhein-Pegel, aber nächste Hochwasser-Lage rollt auf Köln zu

Hochwasser am Rhein in Köln-Rodenkirchen

Die nächste Hochwasser-Lage rollt auf Köln zu. Das Foto vom 20. November 2023 zeigt das Hochwasser in Rodenkirchen.

Über Weihnachten muss in Köln mit einem weiteren Rhein-Hochwasser gerechnet werden. So ist die aktuelle Lage.

Alle hofften bereits auf einen schönen Weihnachtsspaziergang am Rhein – doch der fällt ins Wasser.

Die Menschen am Rhein müssen sich über Weihnachten auf ein zweites Winter-Hochwasser einstellen.

Rhein-Hochwasser: WSV gibt erste Schätzung ab

Nach einer Prognose der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) steigen die Pegelstände zum Ende der Woche deutlich über die Hochwassermarke I an.

Alles zum Thema Hochwasser

Über die Weihnachtstage sollen demnach die Pegelstände knapp unter der Hochwassermarke II liegen. Beim Überschreiten müsste die Schifffahrt in den betroffenen Abschnitten des Rheins den Verkehr einstellen. Bei Stufe I gelten Einschränkungen für die Schifffahrt.

Ab diesem Stand wird Katastrophenalarm ausgerufen

Rhein-Pegel: Diese Sicherheitsmaßnahmen gibt's in Köln bei Hochwasser

1/13

Mitte Dezember hatte es ein erstes Hochwasser in diesem Winter gegeben. Am Mittwoch (20. Dezember 2023) liegt der Kölner Pegel bei 6,10 Meter. Tendenz: noch fallend – doch das wird sich in Kürze ändern.

Mehr zum Wetter: Es wird ungemütlich – Orkanartige Böen nicht ausgeschlossen

Die Stadt Düsseldorf kündigte jetzt den Einsatz von schwerem Gerät an, um zum Schutz vor dem Hochwasser zum Beispiel Hafentore zu schließen. In Düsseldorf liegt die Marke I bei 7,10 Meter und die Marke II bei 8,80 Meter, in Köln bei 6,20 und 8,30 Meter.

Für die Tage vor den Feiertagen rechnen die Meteorologen und Meteorologinnen ab Donnerstag (21. Dezember) mit häufigem Regen, im Bergland sogar mit Dauerregen. Für das Sauer- und Siegerland gibt es bereits entsprechende Regen-Warnungen. (mit dpa)