Im Bereich der Veranstaltungshalle Motorworld in Köln-Ossendorf gab es am Freitagabend einen Großeinsatz der Polizei. Dort fand parallel die Premiere der 20. Ausgabe des WeihnachtsEngels statt.
Schüsse in KölnZwei Schwerverletzte – Tatverdächtiger wieder frei

Copyright: Arton Krasniqi
Nach einer Auseinandersetzung, bei der mehrere Schüsse abgegeben wurden, sichert die Polizei am Tatort Spuren.
Aktualisiert
Das Rätselraten um die Schießerei vor der Veranstaltungshalle Motorworld in Köln-Ossendorf am Freitagabend (28. November 2025) hält an.
Gerade war das Premieren-Programm der 20. Ausgabe des WeihnachtsEngels über die Bühne gegangen, da erreichte das Publikum in der Halle die Nachricht vom Einsatz auf dem Parkplatz vor der Eingangstür.
Motorworld: Premiere der 20. Weihnachts-Show von Tommy Engel
Dutzende Polizeifahrzeuge waren vor der Halle postiert, das Blaulicht leuchtete bis in die Veranstaltungshalle hinein. Die Polizei sicherte unter anderem Spuren und befragte Zeugen.
Vor der Halle habe es eine Auseinandersetzung mit mehreren Personen gegeben, teilte die Polizei mit. Dabei seien auch mehrere Schüsse gefallen. Zwei Männer im Alter von 46 und 53 Jahren wurden demnach schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
In unmittelbarer Tatortnähe wurde eine verdächtige Person festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 31-jährigen Mann, dessen Alter von der Polizei zunächst fälschlicherweise mit 27 angegeben worden war. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Hinweise auf ein Motiv der Tat gibt es noch nicht.
Der Tatverdächtige sei nun zunächst wieder freigelassen worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Einen Beschluss zur Untersuchungshaft gab es nicht. Zu möglichen weiteren Tatbeteiligten äußerte er sich nicht.

Copyright: Arton Krasniqi
Die Polizei sichert Spuren.
Ex-Bläck-Fööss-Frontmann Tommy Engel hatte um 23 Uhr gerade sein Programm beendet, als sein musikalischer Leiter Jürgen Fritz ans Mikrofon ging und die rund 1000 Gäste darüber informierte, dass vor der Tür ein polizeilicher Einsatz laufe.
Wart ihr von dem Einsatz betroffen? Meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier gratis, schnell und einfach in der EXPRESS-App hochladen – entweder via iPhone oder Android.
Zuerst durfte niemand die Halle verlassen. Polizisten stellten sich ins Foyer, versperrten die Ausgänge. Motorworld-Geschäftsführer Dirk Strohmenger stand ebenfalls am Ausgang und drängte die Gäste zurück in den Saal.
Die Band kam noch einmal zurück auf die Bühne und spielte weitere Lieder – unter anderem den Bläck-Fööss-Klassiker „En unserem Veedel“. Dabei waren die vier Stunden zuvor so harmonisch abgelaufen. An seinem 76. Geburtstag hatte Engel ein herausragendes Programm zusammengestellt.
Gäste wie sein früherer Fööss-Kollege Erry Stoklosa oder Entertainer Linus machten in der Show mit. Im Saal saß viel kölsche Prominenz, ließ sich das Essen schmecken und von der Musik verzaubern. Doch dann folgte das beunruhigende Ende.
Vereinzelt wurden Zuschauer und Zuschauerinnen über die Seitenausgänge aus der Halle zu ihren Autos gelassen. Panik gab es nicht. Nach kurzer Zeit wurden die Ausgänge aber wieder verriegelt.
Dann durfte das Publikum in Gruppen nach draußen. Viele Gäste und Promis wie Wolfgang Niedecken und Carolin Kebekus konnten erst spät in der Nacht den Saal verlassen. (mt/msw/jan)
