Open-Air-Saison 2023Erster Star am Kölner Dom steht fest – Kult-Band auf Kunstrasen in Bonn

Der Sänger Alvaro Soler steht auf der Bühne.

Alvaro Soler (hier bei einem Auftritt am 24. Oktober 2022 in Basel) wird im kommenden Jahr im Schatten des Doms auftreten.

Die Open-Air-Saison 2023 nimmt erste Formen an. In Köln gastiert zum Start Alvaro Soler auf dem Roncalliplatz. In Bonn sind auf dem Kunstrasen unter anderem Roland Kaiser, die Broilers und BAP.

von Marcel Schwamborn (msw)

Die Konzertbranche kämpft weiter mit Zurückhaltung bei Ticketverkäufen abseits der Mega-Stars. Was jedoch oft deutlich besser funktioniert als Club- oder Hallen-Events sind die Open-Air-Highlights.

Auch 2023 wird es in Köln – dann bereits zum vierten Mal – die Reihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ geben. Im Schatten des Doms werden vom 26. bis 30. Juli drei interessante und überregional bekannte Acts auf der Bühne stehen.

„Stars auf dem Roncalliplatz“: Alvaro Soler macht den Auftakt

Den Start bildet am 26. Juli der spanisch-deutsche Popsänger Alvaro Soler (31). Der landete 2019 mit „La cintura“ einen Megahit. 2021 kletterte sein Album „Magia“ bis auf Platz drei der deutschen Charts. Von 2021 bis 2022 war er zudem Coach bei „The Voice Kids“.

Alles zum Thema BAP

„Das Konzert findet ohne Bestuhlung statt. Der Auftritt der Pixies in diesem Jahr ist in der Variante so gut angekommen, dass wir das unbedingt noch einmal so machen wollen“, sagt Veranstalter Ernst-Ludwig „Ernest“ Hartz (62) zu EXPRESS.de.

Parallel bastelt er auch am Programm für die 11. Auflage des „Kunstrasen“ in Bonn. Für die wunderschöne Open-Air-Anlage am Rheinufer in Bonn-Gronau stehen auch schon einige großartige Auftritte fest. Die neue Saison beginnt am 15. Juni mit der Band Santiano. Die feiert ihr zehnjähriges Bestehen nach fast vier Millionen verkaufter Tonträger und vier Nummer-eins-Alben.

Weiterhin steht schon das Klassik-Picknick am 18. Juni fest. Ein erneutes Highlight dürfte der Auftritt von Roland Kaiser (70) am 7. Juli werden. Der Schlager-König sorgte 2022 für eines der bestbesuchten Konzerte der Kunstrasen-Saison. „Das war ein fantastischer Abend. Er hat zweieinhalb Stunden abgeliefert“, blickt Hartz zurück.

Kunstrasen Bonn: Tickets für BAP ab Freitag erhältlich

Am 15. Juli dürfte es dann etwas lauter werden, wenn die Broilers das Gelände rocken. Am 4. August sind Brings am Start. Neu in den Verkauf kommt ab Freitag der Auftritt von Wolfgang Niedeckens BAP. Die „Schließlich Unendlich“-Tour bekommt noch ein paar Zugaben. Am 12. August steigt eine davon in Bonn. Dort wird die Band ihr einziges NRW-Konzert im kommenden Jahr spielen.

„Die Sommernachts-Open-Airs sind die Sahnehäubchen auf jeder BAP-Tour“, sagt Niedecken. Die Kult-Band wird dann zum dritten Mal in der Kunstrasen-Geschichte dabei sein. Mit weiteren internationalen Top-Acts laufen die Verhandlungen. Im November dürften diese Geheimnisse dann gelüftet werden.